Die Schmutzlers feiern Gnadenhochzeit

Malstatt. Die große Liebe kam beim Tanzen. Als Walter Schmutzler seine Emmi bei der Tanzstunde aufforderte, funkte es - und diesen Montag feiert das Paar nun 70. Hochzeitstag. Im Volksmund heißt dies Gnadenhochzeit. Eine mögliche Erklärung für diesen Namen lautet: Gott muss beiden Eheleuten die Gnade eines langen Lebens gewähren, damit sie einen solch seltenen Ehrentag feiern können

Malstatt. Die große Liebe kam beim Tanzen. Als Walter Schmutzler seine Emmi bei der Tanzstunde aufforderte, funkte es - und diesen Montag feiert das Paar nun 70. Hochzeitstag. Im Volksmund heißt dies Gnadenhochzeit. Eine mögliche Erklärung für diesen Namen lautet: Gott muss beiden Eheleuten die Gnade eines langen Lebens gewähren, damit sie einen solch seltenen Ehrentag feiern können. 95 und 93 Jahre sind die Eheleute heute alt. Und ihre Verwandten bewundern, wie gut beide noch ihren Alltag meistern. "Das ist echt ein Wunder, wie die beiden das hinkriegen. Nur eine Haushaltshilfe geht den beiden zur Hand", berichtet Thea Krämer, eine von drei Nichten. Walter Schmutzler hat sein Berufsleben in einem Büro der ehemaligen Bergwerksdirektion verbracht. Seine Frau Emmi hat sich in den Ehejahren um den Haushalt und Tochter Waltraud gekümmert. Die hat es zur Ärztin gebracht, ist aber inzwischen schon verstorben. Kleine Feier geplantThea Schneider ist wie ihre Mitgratulanten Roswitha und Helmut Schoppe sowie Gertrud März überzeugt, dass sich Onkel Walter heute Morgen sehr freuen wird. "Denn nach dem Kaffee liest er täglich die Saarbrücker Zeitung", berichtet sie. Er lese, so glaubt sie, täglich fast die ganze Zeitung. Das Tanzen hat sich das Gnaden-Ehepaar übrigens sehr lange als Hobby bewahrt. Und wenn kommende Woche dann die kleine Feier stattfindet, dann wird Walter seine Emmi gewiss noch mal zum Schwofen auffordern. So, wie er es vor über 70 Jahren zum ersten Mal getan hat. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort