Die Rockgitarre und das Goldene Buch

Der 48-jährige Elversberger Alex Beyrodt spielte zuletzt zwanzig Mal im Rahmen der Rock meets Classic-Tour mit so berühmten Musikergrößen wie Chris Thomson (Manfred Mann's Earthband), Paul Rogers (Free, Bad Company), Steve Augeri (Journey), Eric Bazilian (Hooters) und Rocklady Bonnie Tyler gemeinsam auf der Bühne. Ein Termin dieser Tournee führte ihn in seine saarländische Heimat nach Saarbrücken in die Saarlandhalle.

 Gitarrist Alex Beyrodt. Foto: SZ

Gitarrist Alex Beyrodt. Foto: SZ

Foto: SZ

Dort traf er auf Bürgermeister Reiner Pirrung, der eine Einladung ins Rathaus aussprach. Beyrodt machte letztens Gebrauch davon und trug sich ins Goldene Buch ein. Der berühmte Gitarrero und der Verwaltungschef begegneten sich schon Mitte der 1980er Jahre. Damals zupfte Beyrodt die Gitarre in der Spiesen-Elversberger Formation Wild Axes. Prompt brachte der bekennende Rockfan Pirrung aus seiner umfangreichen Schallplattensammlung die erste und einzige Single der Band "The easy way out" zum Empfangstermin mit. Kein Wunder, dass man sich danach ausführlich über die Musikszene Saar und über die Geschichte der Rockmusik überhaupt in diesen Jahrzehnten unterhielt. Schließlich spielte Alex Beyrodt neben den eingangs erwähnten mit Ian Gillan von Deep Purple, Steve Lukather von Toto oder Lou Gramm von Foreigner zusammen auf der Rockbühne. Da wurde manche Anekdote über die Frontleute der großen Rockbands ausgetauscht.

Bürger Beyrodt kam nicht mit leeren Händen, er überreichte seinem Bürgermeister das Original-Programmheft der letzten Tour mit den Signaturen der Heroen des Rocks. Eric Bazilian von den Hooters setzte sogar vor seine Unterschrift auf Deutsch "Für den Bürgermeister". Pirrung freute sich sehr über die Autogramme der Musikeridole seiner Jugendzeit und auch über die neue CD von Alex Beyrodts Voodoo Circle, eine der derzeit meistgebuchten deutschen Rockbands.

Beim Abschied versprach der "rockige" Bürgermeister dem Elversberger Ausnahmegitarristen einen Gegenbesuch bei einem seiner nächsten Auftritte. Beyrodts Vita ist ausgesprochen facettenreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort