Die richtige Telefonnummer bei Fragen wählen

Merzig-Wadern. Mit nur einer einzigen, einfach zu merkenden und "immer zuständigen" Rufnummer haben die rund 105 000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Merzig-Wadern ab Montag, 3. Dezember, die Möglichkeit, Fragen zu allen Verwaltungsdienstleistungen direkt beantwortet zu bekommen. Darauf hat der Landkreis Merzig-Wadern hingewiesen

Merzig-Wadern. Mit nur einer einzigen, einfach zu merkenden und "immer zuständigen" Rufnummer haben die rund 105 000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Merzig-Wadern ab Montag, 3. Dezember, die Möglichkeit, Fragen zu allen Verwaltungsdienstleistungen direkt beantwortet zu bekommen. Darauf hat der Landkreis Merzig-Wadern hingewiesen.Ab diesem Tag startet die einheitliche Behördenrufnummer 115 mit Auskünften zu den am häufigsten nachgefragten Leistungen der Kommunen sowie von Bund und Ländern. Bürger können telefonisch ihre Frage klären, ohne weiterverbunden zu werden. "Durch den telefonischen Service wird die Interaktion zwischen Bürgern und der öffentlichen Verwaltung deutlich einfacher und zielgerichteter", erhofft sich der Landkreis, wie aus einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung hervorgeht. Weiter heißt es dort: "Die Bürger erhalten schnell und verlässlich Auskünfte und Hilfestellung bei Fragen zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung. Der Telefon-Service garantiert eine einheitliche und gleichbleibend hohe Antwortqualität, da die Auskünfte auf standardisierten und kontinuierlich gepflegten Informationen beruhen."

Stärke beweisen

Gerade im Landkreis Merzig-Wadern könne die Behördennummer 115 ihre Stärken besonders unter Beweis stellen. Denn hier stelle sich für die Bürger oft die Frage, wer für ihr Anliegen zuständig ist: Gemeinde oder Landkreis? Erst wenn diese beantwortet ist, kann nach der richtigen Anlaufstelle und deren Erreichbarkeit recherchiert werden. Ist jedoch der Kreis mit seinen Gemeinden an den 115-Verbund angeschlossen, entfallen diese Recherchen. "Egal, wo sich der Anrufer im Kreisgebiet befindet, unter der Behördennummer 115 erhält er direkt Antworten - mindestens zu den 100 am häufigsten gestellten Fragen."

Die telefonischen Servicezeiten von Montag bis Freitag, acht Uhr bis 18 Uhr, sorgen für eine verbesserte Erreichbarkeit, eine serviceorientierte Arbeitsweise und eine kürzere Bearbeitungszeit. Das Servicecenter trägt zum modernen Erscheinungsbild der Verwaltung bei.

Darüber freut sich Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich: "Bei der 115 handelt es sich um eine sehr gute Idee, die zeigt, wie erfolgreich eine verwaltungsübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann. Die 115 ist ein sehr gutes Beispiel für gemeinsam gelebte Verwaltungsmodernisierung". Die einheitliche Behördennummer wird auf Grundlage einer Vereinbarung in Kooperation von Landkreis und den Städten und Gemeinden flächendeckend eingeführt. Die Servicecenter haben in der Regel längere Öffnungszeiten als die restliche Verwaltung. Dies wird vonseiten des Landkreises als Mehrwert für die Bürger angesehen. red

Die telefonischen Servicezeiten der 115 sind von Montag bis Freitag, acht Uhr bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort