Reise- und Freizeitmesse Saarbrücken Tibeter tanzen auf der Reisemesse

Saarbrücken · Nahe und ferne Länder sowie Kulturen erleben: Am Wochenende lädt die Saarbrücker Reisemesse zur Erkundungstour für den nächsten Urlaub.

Die Saarmesse veranstaltet vom 28. Februar bis 1. März 2020, jeweils von 10 bis 18 Uhr, die Messe für Aktive und Reiselustige in der Congresshalle Saarbrücken. Highlights sind dieses Mal die Partnerregion Wallonie in Südbelgien, sowie das Reise-Forum, bei dem Aussteller individuelle Reisen vorstellen, sagte Ralf Kirch, Geschäftsführer des Veranstalters Saarmesse GmbH. Weiterhin gebe es das Sonderthema Fotografie, organisiert als Fotomesse, das  von Foto und Digital Gressung präsentiert werde. Dazu seien zu sehen: die Themen E-Mobilität und Fahrrad, sowie buddhistische Kultur. „Noch größer, noch individueller, noch innovativer. Das war unser Ziel für die Reisen und Freizeit Messe Saar 2020. Das haben wir geschafft und alle Touristik Fans dürfen sich auf eine spannende Neuauflage der Messe für Aktive und Reiselustige in der Congresshalle Saarbrücken freuen“, betonte Kirch. Im vergangenen Jahr zähte die Messeleitung 12 000 Besucher und auch dieses Mal sind 120 Aussteller dabei, von denen 15 aus Italien, Belgien, Frankreich und der Schweiz kommen. Kirch sagte: „Wirtschaft und Tourismus leiden derzeit an der Angst vor dem Coronavirus. Für Südtirol gab es schon eine Reihe Stornierungen.“

Kirch erklärte, dass bei den Urlaubern auch in diesem Jahr die Tendenz zu deutschen und europäischen Zielen anhalte. Die Gastregion Wallonie, die auch Teil der Großregion Saar-Lor-Lux ist, stelle Angebote vor, bei denen sich Besucher auf Burganlagen, Tropfsteinhöhlen und viele weitere Freizeitaktivitäten in der wallonischen Hauptstadt Namur freuen könnten. Im Reise-Forum präsentierten die Austeller beliebte Reiseziele, individuelle Touren, Pauschalreisen, Wellness- und Wanderreisen sowie Kreuzfahrten für reisebegeisterte Messebesucher.

Rund 20 Aussteller werden demnach dieses Jahr das Sonderthema Fotografie, unter anderem mit Zubehör für Video- und Fotokameras, vorstellen. Live-Fotoshootings und Foto-Workshops, an denen man für 20 Euro (inkl. Messeintritt) teilnehmen kann, gehören dazu. Am Samstag und Sonntag wird Besuchern, die ihre Kameras dabei haben, eine kostenlose Sensor-Reinigung angeboten sowie ein Gewinnspiel mit Preisen im Wert von 4000 Euro. Der Trend zu E-Bikes und E-Rollern wird von 13 saarländischen Händlern und zwei Rad-Manufakturen abdeckt, die mehr als 40 bekannte Markenhersteller repräsentieren. Vor Ort können die Besucher bei Probefahrten testen, welches Produkt am besten zu ihnen passt; individuelle und kostenlose Beratungen der Aussteller helfen bei der Entscheidung. Für mehr Sicherheit beim Radfahren soll ein neuer Fahrradhelm sorgen, der vom Saarbrücker Sporthaus Kohlen vorgestellt wird. Mit Lichtern am Helm wird der Radler bei Dunkelheit wesentlich besser gesehen.

Eine Gruppe tibetisch-buddhistischer Mönche und Künstler werde unter dem Motto „Aus dem Herzen des Himalaya“ die Kultur des „Dachs der Erde“ präsentieren, heißt es. Die Gruppe zeige Maskentänze, die von den Klängen traditioneller Instrumente und Friedensgebete begleitet würden. Initiiert wurde diese Veranstaltung vom Saarländer Heinz Zimmer, Mitglied des Saarbrücker Vereins „Freunde des Abenteuermuseums“. Zimmer habe den tibetischen Lama Samten vor zwei Jahren  kennengelernt. Bei einer Reise durch den indischen Teil des Himalaya habe Zimmer den Mönch in dessen Heimtdorf Tingmosgang besucht. Zimmer konnte den Mönch und seine Truppe nach Saarbrücken lotsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort