Akute Personalnot Die Polizei im Saarland pfeift aus dem letzten Loch

Meinung | Saarbrücken · Innenminister Reinhold Jost (SPD) verlangt von seinem neuen Polizeichef eine ehrliche Bestandsaufnahme. Nun muss er mit einer Art Offenbarungseid rechnen.

Die Polizei im Saarland pfeift aus dem letzten Loch​
Foto: dpa/Oliver Berg

Innenminister Reinhold Jost (SPD) legt den Finger in eine breit klaffende Wunde im Sicherheitsapparat. Die Polizei leidet unter akuter Personalnot, was seit Jahren unbestritten ist. Die Haushaltsnotlage bremste bislang immer wieder Vorhaben, die kritische Lage zu entspannen. Wenn Jost von seinem neuen Polizeichef und Vertrauten Weiler eine ehrliche Bestandsaufnahme fordert, muss er mit einer Art Offenbarungseid rechnen. Die Arbeit, die von der Polizei – etwa in der Kriminalitätsbekämpfung und der Prävention – erwartet wird, kann sie längst nicht mehr leisten. Dafür fehlen Leute. Täglich muss in Dienststellen improvisiert werden. Dort bleiben Einsatzfahrzeuge in den Garagen, weil Besatzungen fehlen. Jost weiß: Die Polizei pfeift aus dem letzten Loch.