Die Ortsverwaltung soll im Ix-Markt mehr Bürgerservice bieten

Rohrbach. Nach dem Umbau des ehemaligen Ix-Marktes in ein Bürgerhaus wird auch die Ortsverwaltungsstelle in Rohrbach in das neu gestaltete Gebäude umziehen. Die von der SPD-Fraktion in der jüngsten Ortsratssitzung aufgeworfene Frage, wie sich diese Veränderung praktisch auswirken soll, wurde von der Stadtverwaltung aber nur teilweise beantwortet

Rohrbach. Nach dem Umbau des ehemaligen Ix-Marktes in ein Bürgerhaus wird auch die Ortsverwaltungsstelle in Rohrbach in das neu gestaltete Gebäude umziehen. Die von der SPD-Fraktion in der jüngsten Ortsratssitzung aufgeworfene Frage, wie sich diese Veränderung praktisch auswirken soll, wurde von der Stadtverwaltung aber nur teilweise beantwortet. Derzeit wird die Ortsverwaltungsstelle im ehemaligen Rathaus von einem städtischen Mitarbeiter mitbetreut, der zudem verschiedene Tätigkeiten im Bereich der dort ansässigen Stadtwerke erledigt. Künftig überlegt das Rathaus, die Ortsverwaltungsstelle in Rohrbach dadurch aufzuwerten, indem sie dort ansonsten im Bürgerservice-Center erbrachte Dienstleistungen bei Melde-, Pass- und Kfz-Angelegenheiten einmal in der Woche auch dort anbietet. Zu personellen Ausstattung wollte sich die Stadt aber im Ortsrat nicht äußern, weil es sich bei deren Besetzung "um eine personelle beziehungsweise organisatorische Maßnahme der Verwaltung" handele.Generell drängt der Ortsrat auf einen möglichst raschen Bezug des neuen Bürgerhauses. In einem Fall hält man diesen aber für besonders dringend. Einstimmig war das Gremium der Meinung, dass der Rohrbacher Schiedsmann Günther Weiland dort ab sofort einen der fertig gestellten Räume für seine Aufgaben nutzen sollte. schet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort