Die neue Holzer Lesekaiserin heißt Vivian Kläs

Holz. Beim Lesetag an der Holzer Erich-Kästner-Grundschule zeigen die Kinder auch immer, was sie im Unterricht gelernt haben. Diesmal kreisten die Beiträge um das Thema "Herbst". Dazu war die Schulturnhalle festlich geschmückt. Die Klassen hatten sich große Mühe geben, das Lesefest zu einem besonderen Höhepunkt des Jahres zu machen

Holz. Beim Lesetag an der Holzer Erich-Kästner-Grundschule zeigen die Kinder auch immer, was sie im Unterricht gelernt haben. Diesmal kreisten die Beiträge um das Thema "Herbst". Dazu war die Schulturnhalle festlich geschmückt. Die Klassen hatten sich große Mühe geben, das Lesefest zu einem besonderen Höhepunkt des Jahres zu machen.Schulleiter Georg Fox wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass in Deutschland mehrere Millionen Menschen nicht lesen können. Trotz aller elektronischen Medien sei es aber besonders wichtig, dass diese wichtige Kulturtechnik immer wieder intensiv eingeübt werde. "Lesen ist Kopffernsehen", sagte der Schulleiter vor der Holzer Schulgemeinschaft, zu der auch Vertreter des Elternbeirates und weitere Gäste gekommen waren.

Die Kinder Nico und Sofia hatten die Moderation des Festes übernommen. Die Flötengruppe trat auf, und dann sangen alle Kinder gemeinsam das Lied zum Motto des Tages: "Kommt der Herbst mit bunter Pracht". Mit "Si tu as la joie au cur" stellten die ersten Klassen ein französisches Lied vor, die zweiten Klassen zeigten das Singspiel von der Rübe. Als Lesemajestäten lasen für die Klassen: Yasmin Kutsch, 2 a: "Meine Schwester Klara und ihr Schutzengel" von Dimiter Inkiow. Emma Blumann, 2 b: "Das Sorgenkind" von Sarah Herzhoff. Alessandro Gendrong, 2 c: "Der verhexte Radiergummi" von Ulrike Kaup. Sofie Seimetz, 3 a: "Emil und die Detektive", von Erich Kästner. Julia Lörincz, 3 b: "Tom, die freche Tomate" von Tara Sachs und Alissa Bernardi. Vivian Kläs, 4 a: "Die Hyäne Bouki und die kleine Ziege" von Ibou. Sowie Adrian Ewen, 4 b: "Mollys Rache" von Cornelia Funke.

Gute Portion Lesefutter

Die zweiten Klassen sangen zudem ein Leselied mit dem Titel: "Lesen heißt auf Wolken liegen." Das Gedicht vom Kartoffelkäfer und das Lied "Der Herbst zieht durch die Fluren" hatten die dritten Klassen mit Orffschem Instrumentarium eingeübt. Die vierten Klassen steuerten zur Feier ein "Kartoffellied" bei und hatten in Erinnerung an den Namensgeber der Schule den Text "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner eingeübt. Besondere Überraschungen waren das Lied "Der Herbstwind bläst uns ins Gesicht" und eine moderne Rap-Version des bekannten Fontane-Gedichtes "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland".

Die Jury hatte, da alle Kinder sehr gut lasen, lange zu beraten. Schließlich wurde Vivian Kläs zur Lesekaiserin ernannt. Sie wird beim Lesetag der Gemeinde Heusweiler die Schule vertreten. Zudem bekamen alle Vorleser eine gute Portion Lesefutter überreicht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort