Die Musik flieht die Innenräume

Saarbrücken. In der Sparte4 ist für den Juni nur ein einziges Konzert angesetzt worden. Und das auch noch mit einer Haus- und Hofband. Denn Die Piloten, die am 16. Juni eingeladen haben, sind drei Schauspieler aus dem Ensemble des Saarländischen Staatstheaters

 Zakk Wylde kommt in die Garage. Foto: Clay Patick McBride

Zakk Wylde kommt in die Garage. Foto: Clay Patick McBride

Saarbrücken. In der Sparte4 ist für den Juni nur ein einziges Konzert angesetzt worden. Und das auch noch mit einer Haus- und Hofband. Denn Die Piloten, die am 16. Juni eingeladen haben, sind drei Schauspieler aus dem Ensemble des Saarländischen Staatstheaters. Die "Super-Boy-Group" bestehend aus Benjamin Bieber, Johannes Quester und Ron Zimmering pflügt laut Vorankündigung mit drei Gitarren bewaffnet "durch die Musikgeschichte, wobei sie auf alle Regeln pfeift". Das könnte ein interessanter und unterhaltsamer Abend werden.Derweil steht im "Devil's Place Eventhouse" (am Ostbahnhof) am 23. Juni eine sogenannte "Metal-Battle" auf dem Programm. Es treten an: Bläckout, eine Metalband aus St. Wendel, und die fünf Saarbrücker Death Metaller von Icon. Aus Wuppertal kommt Hopelezz dazu, eine melodische Death Metal-Band, die vor Kurzem einen Plattenvertrag unterschrieb und schon Konzerte mit renommierten Bands absolvierte.

In der "Garage" machen in diesem Monat zwei weltbekannte Musiker Station. Den Anfang macht am 19. Juni Zakk Wylde, der langjährige Gitarrist von Ozzy Osbourne. Er kommt mit seiner Metal-Band Black Label Society. Deren neuestes Album "The Song Remains Not The Same" beinhaltet Akustik-Versionen älterer Songs sowie einige exquisite Coversongs von Simon & Garfunkel, Black Sabbath, Crosby, Stills, Nash & Young und Blind Faith. Ein bunter Mix. Sicherlich wird das Black Label Society-Gastspiel ein Höhepunkt dieses Indoor-Konzertsommers werden.

Ebenso wie das Konzert von Everlast, der erst mit der irisch-amerikanischen HipHop-Formation House Of Pain (Hit: "Jump Around") Karriere machte und dann solo auf geniale Art und Weise HipHop mit Country und Folk verband. Er ist derzeit mit seinem neuesten Album "Songs Of The Ungrateful Living" auf Europatournee. Darauf werden in "Little Miss America" beispielsweise HipHop-Beats mit Piano und Akustikgitarre kombiniert und darüber legt sich Everlasts unvergleichliche Reibeisenstimme.

Der "Kleine Klub" bietet im Juni nur zwei Konzerte: Am 15. Juni kommt die irische Singer-Songwriterin Wallis Bird mit ihrer Band. Wie quirlig und gut die ist, zeigte sie zuletzt bei ihrem Auftritt im Rahmen der "SR 1 Unplugged"-Reihe auf dem Halberg. (Interview folgt). Neun Tage später feiert die aus Cleveland stammende Hardcore-Band The Spudmonsters ihr Saarland-Comeback. Früher war sie relativ regelmäßig an der Saar zu Gast. Doch nachdem die Band einige Zeit auf Eis lag, ist ihr Konzert am 24. Juni ein willkommenes und fast nicht mehr für möglich gehaltenes Wiedersehen. kfb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort