Die Menschen wollten Spaß - und bekamen ihn

Saarlouis · Der Große Markt brodelte, als sich am Samstagabend gegen 21.30 Uhr die Hauptbühne in Nebel hüllte und zunächst ein Schatten auftauchte: Laith Al-Deen rockte auf der Emmes 2012 und die Massen machten mit.

Der Große Markt brodelte, als sich am Samstagabend gegen 21.30 Uhr die Hauptbühne in Nebel hüllte und zunächst ein Schatten auftauchte: Laith Al-Deen rockte auf der Emmes 2012 und die Massen machten mit. Etwa 25 000 Leute sollen es laut Polizei gewesen sein, die zu diesem Zeitpunkt dem Höhepunkt der Saarlouiser Emmes entgegenfieberten. Und selbst als das große Finale mit einem imposanten Feuerwerk eingeläutet wurde, strömten immer noch Besucherinnen und Besucher in die Stadt, zu dem größten Volksfest der Region.Eine Massenveranstaltung, die naturgemäß nicht ohne Zwischenfälle abläuft. Die Polizei zieht jedoch positive Bilanz: Am Freitag blieb es "gesittet und ruhig". Allerdings waren die Besucherzahlen da deutlich geringer als am Samstag.

Wobei, der Freitag hatte seine eigene Anekdote. Denn eigentlich sollte das Musikprogramm am Großen Markt pünktlich um 19 Uhr beginnen, zur gleichen Zeit also, wie die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Ludwig. Um jedoch den Gottesdienst nicht zu stören, entschied der Veranstalter auf Bitten des Pfarrers, das große Partytreiben erst nach der Messe zu starten - mit einer Stunde Verspätung. "Zum Glück ist die Vorabendmesse am Samstag bereits um 17 Uhr", sagte Carmelo Di Martino von der Stadtverwaltung im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung.

Und so stand dem bunten Musikprogramm auf vier Bühnen in der Innenstadt am Samstag nichts im Wege. Bereits gegen 18 Uhr herrschte auf der Emmes Hochbetrieb. Es passte eben alles: Das Wetter spielte mit, die Musikauswahl auf allen Bühnen war erstklassig.

Doch das Hauptaugenmerk richtete sich natürlich auf die Hauptbühne, wo zunächst viele Junggebliebene und aktuelle Teenies die Wiedergeburt der Boygroup East 17 feierten. Wie ein Bienenschwarm im Anflug auf seinen Stock stürmte die Menge zur Bühne, als dann der Hauptakt des Abends bevorstand. Laith Al-Deen zog die Massen an und sorgte mit seinem Auftritt vor dem großen Feuerwerk für den krönenden Abschluss der Emmes 2012.

Aus Sicht der Polizei verlief die weniger spaßig: Bei fünf Schlägereien zwischen 21 und fünf Uhr wurden mehrere Personen verletzt. Zehn Jugendliche sind stark alkoholisiert von der Polizei aufgegriffen und zum Teil nach Hause gebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort