„Die Mannschaft ist in der Pflicht“

Eppelborn/Hangard · Nach zwei Punktspiel-Siegen in Folge möchte Fußball-Saarlandligist FV Eppelborn an diesem Samstag gegen den schlecht gestarteten FSV Jägersburg nachlegen. Die SVGG Hangard hofft am Sonntag gegen den SC Friedrichsthal auf den ersten Heimsieg.

Mit den Punktspielsiegen gegen die SG Saubach und den SC Friedrichsthal sowie dem Pokalerfolg beim SV Überroth-Niederhofen hatte der FV Eppelborn zuletzt eine perfekte englische Woche. An diesem Samstag um 17 Uhr soll es im Heimspiel im Illtalstadion gegen den FSV Jägersburg so weitergehen. Der FSV hat große Verletzungsprobleme und konnte als Vorletzter bisher noch nicht an die Leistungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen.

"Jägersburg gehört nicht dort unten hin", glaubt auch Eppelborns Trainer Oliver Braue, "und das wissen auch meine Spieler". Nach dem 3:1 in Friedrichsthal, der nach Trainermeinung nicht nur ganz wichtig für die Moral war, sondern auch um den Anschluss nach vorne zu wahren, soll es gegen Jägersburg keinen Rückschritt geben. "Ich erwarte, dass wir am Samstag nachlegen", fordert Oliver Braue, denn wir wollen uns in der Tabelle weiter verbessern und uns unter den ersten sechs oder sieben Mannschaften etablieren. Vielleicht kann der FV Eppelborn für den dritten Punktspielsieg in Serie ja die Jägersburger Verunsicherung ausnutzen.

Auch die Sportvereinigung Hangard hat die englische Woche mit Meisterschaft und Pokal ohne Niederlage überstanden. Nach den beiden Remis gegen den FV Siersburg und die SG Saubach sowie dem Pokalsieg bei der SG Erbach empfängt die SVGG an diesem Sonntag um 15.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz den SC Friedrichsthal, der am letzten Wochenende beim 1:3 gegen Eppelborn die erste Saisonniederlage kassiert hat.

Die Partie zwischen dem Dritten und dem Drittletzten ist auch das Duell der beiden Ex-Borussenspieler auf der Trainerbank. Zumal der Friedrichsthaler Trainer Heinz Histing bei den Han-gardern einer der Vorgänger von Heinz-Jürgen Henkes und mit der SVGG im Frühjahr 2011 in die Saarlandliga aufgestiegen war. "Wir verstehen uns prächtig, wie schon seit fast 60 Jahren", erzählt "Jupp" Henkes. Außerdem spiele seine Mannschaft nicht gegen Histing, sondern gegen Friedrichsthal. Und gegen den SC soll endlich der erste Heimsieg her. "Wir sind an der Reihe. Und die Mannschaft ist in der Pflicht, endlich einmal zuhause zu gewinnen", fordert Henkes.

Den Gegner hat er am vergangenen Wochenende bei der Niederlage gegen Eppelborn beobachtet. Seine Erkenntnis: "Wenn jeder von uns das abruft, was er kann, gewinnen wir." Neuzugang Max Wettmann wird der Mannschaft nicht helfen können. Er ist nach seiner Roten Karte in Saubach am Sonntag gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort