Die Malteser in St. Ingbert bitten um Spenden für Haiti

St. Ingbert. Die Malteser St. Ingbert bitten dringend um Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. "Zwölf unserer Kollegen von Malteser International sind bereits in dem Katastrophengebiet und berichten von unheimlichem Leid und unbeschreiblicher Not", berichtet der Stadtbeauftragte Pfarrer Andreas Keller (Foto: SZ)

St. Ingbert. Die Malteser St. Ingbert bitten dringend um Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. "Zwölf unserer Kollegen von Malteser International sind bereits in dem Katastrophengebiet und berichten von unheimlichem Leid und unbeschreiblicher Not", berichtet der Stadtbeauftragte Pfarrer Andreas Keller (Foto: SZ). Er ruft lokale Unternehmen, Vereine und Privatpersonen auf, Geld zu sammeln und damit die Helfer in Haiti zu unterstützen. "Eine Spende kann nicht zu klein sein. Jeder Cent hilft uns, Leben zu retten", so der Seelsorger.

Haiti liegt in Trümmern, zehntausende Menschen sind tot, die Verletzten kämpfen ums Überleben. Es fehlt an allem - an medizinischer Versorgung, an Trinkwasser und Lebensmitteln, an Unterkünften. "Nach Berichten von katastrophalen Zuständen erreichen uns jetzt erste gute Nachrichten von unseren Kollegen", sagt Andreas Keller. "Das medizinische Team hat in Port-au-Prince ein nicht ganz zerstörtes Krankenhaus wieder in Betrieb genommen, behandelt dort Verletzte und kann sogar Operationen durchführen." Ein weiterer Malteser-Kollege habe am Montag zwei "Emergency Health Kits" in das Katastrophengebiet gebracht: Die 1800 Kilogramm schweren Pakete enthalten dringend benötigte Medikamente wie Antibiotika, Wund- und Verbandsmaterialien sowie Schmerzmittel und Instrumente.

Damit können die Malteser 20 000 Überlebende drei Monate lang medizinisch versorgen. "Das ist erst der Anfang", weiß Pfarrer Keller und ergänzt: "Bis zu einigen Orten sind die Hilfskräfte noch gar nicht vorgedrungen." Neben medizinischer Versorgung wollen die Malteser mit Notunterkünften, Decken, Planen und Lebensmitteln helfen. "Dafür sind wir auf Spenden angewiesen." Spenden sind laut Keller möglich auf das Spendenkonto: 120 120 120 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: "Haiti helfen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort