Die magische Zahl 27

Fußballer sind abergläubisch. Der eine mehr, der andere weniger und Lokman Sahin ganz besonders. Sahin ist 27 Jahre alt, und die Zahl 27 ist in seiner Fußballkarriere bisher eine ganz vertrackte Zahl gewesen. Mit 17 bekam Sahin in der Türkei einen Profivertrag und schoss in der zweiten Liga für Gaziantepspor gleich in seiner ersten Saison 27 Tore

Fußballer sind abergläubisch. Der eine mehr, der andere weniger und Lokman Sahin ganz besonders. Sahin ist 27 Jahre alt, und die Zahl 27 ist in seiner Fußballkarriere bisher eine ganz vertrackte Zahl gewesen. Mit 17 bekam Sahin in der Türkei einen Profivertrag und schoss in der zweiten Liga für Gaziantepspor gleich in seiner ersten Saison 27 Tore. In den folgenden Jahren kam er immer wieder an diese 27 heran, aber nie drüber.

Die 27 erwies sich als unüberwindbare Hürde. Seit drei Jahren spielt Sahin in Deutschland, zuerst für Röchling Völklingen - hier lief es nicht so gut - und jetzt für den SC Ay Yildiz Völklingen in der Kreisliga A Warndt. Dort lief es zunächst prima. Sahin schoss in den ersten 16 Spielen dieser Saison 27 Tore, träumte davon, Torschützenkönig des Saarlandes zu werden. Dann traf er nicht mehr. Die 27 lastete wie Blei auf seinen Schultern, Mitkonkurrenten zogen davon. Bis am vorletzten Sonntag der SV Fürstenhausen kam. Sahin machte beim 12:1-Sieg seiner Mannschaft einen Fünfer-Pack und durchbrach damit die 27-Schallmauer eindrucksvoll. Die Blockade war endlich gelöst, die 27 keine Schreckenszahl mehr.

Und am vergangenen Sonntag, beim 5:1 bei den SF Saarbrücken II legte Sahin einen Vierer-Pack nach. Jetzt steht seine Trefferquote bei 36, und er kann doch wieder Torschützenkönig des Saarlandes werden. Vor ihm rangiert nur noch Torsten Linn vom SC Wemmetsweiler (Kreisliga B Neunkirchen) mit 44 Toren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort