Die Lockerheit ist wieder da

Gresaubach · Der 1:0-Erfolg im Derby gegen den FV Lebach war enorm wichtig für die SG Saubach. Vier Niederlagen in Folge hatten zuvor kräftig am Selbstbewusstsein genagt. Doch der Derbysieg gab dem Team einen echten Schub.

 Andreas Ludwig sieht sein Team derzeit im Aufwind. Foto: Mischa

Andreas Ludwig sieht sein Team derzeit im Aufwind. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Für die Saarlandliga-Fußballer der SG Saubach steht am heutigen Freitagabend um 19 Uhr das zweite Derby binnen sechs Tagen auf dem Programm. Dann empfangen die Grün-Weißen im Schottenstadion den SV Hasborn. "Der 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende beim FV Lebach gab meiner Mannschaft einen Schub. Das war im Training deutlich zu spüren", freut sich SG-Trainer Andreas Ludwig vor der Partie. "Es war viel mehr Zug als zuletzt drin, und auch die Anspannung hat sich gelöst. Das Team war deutlich lockerer", meint Ludwig. Vor dem Erfolg in Lebach blieb seine Elf vier Mal in Folge sieglos.

Was die Aufstellung betrifft, hat Ludwig vor dem Duell gegen den punktgleichen SV Hasborn mehr Alternativen. Stürmer Kevin Robert und der offensive Mittelfeldspieler Tobias Warken sind nach abgesessenen Rotsperren wieder an Bord. Auch Innenverteidiger Peter Herrmann kann spielen - gegen Lebach musste er noch mit Leistenproblemen ausgewechselt werden. Ein Fragezeichen steht lediglich hinter dem Einsatz von Spielgestalter Philipp Ochs, der wegen einer Platzwunde am Kopf auszufallen droht. "Wir wollen gegen Hasborn unbedingt einen weiteren Erfolg nachlegen, um uns von der Abstiegszone abzusetzen", sagt Ludwig. Aktuell hat sein Team drei Zähler Vorsprung vor der SVGG Hangard auf dem ersten Abstiegsplatz.

Dieselbe Punktzahl wie die SG Saubach hat auch der FV Lebach vor dem Auswärtsspiel heute Abend um 19 Uhr beim SC Friedrichsthal. Der Lebacher Gegner ist aktuell Vierter und hat mit sechs Gegentreffern mit dem SV Saar 05 Saarbrücken die beste Abwehr der Liga. Verzichten muss Lebach wie schon beim 0:1 gegen Saubach auf Torjäger Mirco Frischmann (neun Saisontreffer) wegen einer Schambein-Entzündung und auf Innenverteidiger Franz Brück, den Hüftprobleme plagen. Zudem fehlt Außenverteidiger Meikel Bender auf Grund einer Rotsperre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort