Die letzte Chance auf den ersten Heimsieg der Saison

Köllerbach · Diese Spielzeit ist zum Abwinken: Köllerbach ist längst abgestiegen, hat noch kein Heimspiel gewinnen können und wird die Oberliga-Saison wohl als Tabellenletzter beenden. Um zumindest das zu verhindern, müssen zwei Siege in den letzten zwei Spielen her.

 Torwart Ronny Fahr war beim 0:3 bei seinem Ex-Club Hauenstein der beste Köllerbacher. Foto: Dittgen

Torwart Ronny Fahr war beim 0:3 bei seinem Ex-Club Hauenstein der beste Köllerbacher. Foto: Dittgen

Foto: Dittgen

Es wird schwer für die Sportfreunde Köllerbach, zumindest nicht als Letzter der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar abzusteigen. Köllerbach verlor am Mittwochabend beim Tabellendritten SC Hauenstein mit 0:3 (0:2) und hat noch zwei Spiele: Morgen um 15.30 Uhr zu Hause gegen den Vorletzten und Mitabsteiger SC Halberg Brebach und zum Saisonabschluss am 25. Mai beim Drittletzten TSG Pfeddersheim.

Beide Spiele müssen die Sportfreunde gewinnen, wenn sie nicht als Schlusslicht absteigen und die Rote Laterne noch an Brebach weiterreichen wollen. "Das ist unser Minimalziel, nicht Letzter zu werden. Und wir wissen, dass wir dazu noch sechs Punkte brauchen", sagt Trainer Davit Bakhtadze, dessen Mannschaft morgen die letzte Chance hat, in dieser Oberliga-Saison doch noch ein Heimspiel zu gewinnen.

Aufholjagd schnell beendet

Nach der Winterpause hatte die Zielsetzung anders ausgesehen: da holte Köllerbach in den ersten drei Spielen sieben Punkte, wollte eine Aufholjagd starten und legte die Rechnung vor, wie der Klassenverbleib klappen könnte. "In den letzten vier Spielen der Saison spielen wir zu Hause gegen Wirges und Brebach und in Pfeddersheim. Wenn wir aus diesen vier Spielen neun Punkte holen, könnten wir es schaffen", sagte Bakhtadze Anfang März. Doch nach den 2:1-Siegen beim SVN Zweibrücken und gegen den SV Mehring holte Köllerbach nur noch vier Unentschieden - beim TuS Mechtersheim (0:0), bei der SV Elversberg II (1:1) sowie gegen die SG Betzdorf (2:2) und die Spvgg. Wirges (1:1).

Am Mittwoch in Hauenstein gingen die Sportfreunde leer aus. Nach zwei Wochen Verletzungspause stand Ronny Fahr wieder im Tor. Er wollte es seinem Ex-Club zeigen, der ihn im Winter zur Nummer zwei degradiert hatte, weshalb Fahr nach Köllerbach wechselte. "Ronny hat überragend gehalten", lobte Bakhtadze. In der ersten Halbzeit war die Partie lange ausgeglichen, ehe Daniel Schattner den SC nach einem Patzer von Masahiko Ito 1:0 in Führung schoss (23. Minute). Fast mit dem Halbzeitpfiff ließ sich Köllerbach auskontern, Eric Veth erhöhte auf 2:0.

Nach der Pause hätten die Sportfreunde das Spiel vielleicht drehen können. Doch Jaba Bebua und Mickael Pernet vergaben freistehend vor Torwart Marcel Züchel zwei Riesenchancen. "Das waren zwei Hundertprozentige. Die muss man reinmachen, dann steht es 2:2", ärgerte sich Bakhtadze. Die Gastgeber machten es besser: Max Knorn schloss einen Angriff mit dem 3:0 ab (66.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort