"Die kleine Hexe" kommt groß raus

Saarwellingen. "Noch mal alle auf die Anfangsposition für den Hexenrat", forderte Spielleiter Manfred Ernst die jungen Akteure auf und schnell kam Bewegung in den Probenraum der Saarwellinger Festhalle. Hexenhüte und Besen wurden ausgeteilt und alle machten sich bereit

 Die Theaterfreunde liegen mit den Proben in den letzten Zügen. Foto: Carolin Grell

Die Theaterfreunde liegen mit den Proben in den letzten Zügen. Foto: Carolin Grell

Saarwellingen. "Noch mal alle auf die Anfangsposition für den Hexenrat", forderte Spielleiter Manfred Ernst die jungen Akteure auf und schnell kam Bewegung in den Probenraum der Saarwellinger Festhalle. Hexenhüte und Besen wurden ausgeteilt und alle machten sich bereit.Schließlich stand mit dieser Szene eine der Schlüsselstellen des Kinderstücks "Die kleine Hexe" nach dem Kinderbuch von Ottfried Preußler auf dem Probenplan. Noch ein paar Tage haben die 21 Ensemblemitglieder Zeit, dem Stück den letzten Schliff zu verpassen. Am Sonntag, 27. November, um 16 Uhr in der Festhalle heißt es dann: Vorhang auf für die Theaterfreunde Minimax.

"Ich wusste vorab schon, wen ich unbedingt in einer Hauptrolle sehen will und so wurde das Stück für die Hauptdarstellerin ausgewählt", erzählte er. Bereits die ersten Sätze der neun Jahren alten Lara Becker, sicher und voller Dynamik, bewiesen, dass Ernst die richtige Wahl getroffen hat.

Schon in der Probe überzeugte sie mit Textsicherheit und Präsenz. Erst im zweiten Jahr dabei, hat sie die begehrte Hauptrolle bekommen. "Ich habe meinen Text im Kopf, an ein paar Stellen hakt es noch. Aufgeregt werde ich sicher sein, doch das gehört dazu", sagte sie. Mit ihr auf der Bühne steht ihre Freundin Samira Di Carlo. Auch sie ist seit vergangenem Jahr bei Minimax dabei. "Mir macht das Theaterspielen viel Spaß und am Ende werden wir mit Applaus belohnt", erzählte die Zehnjährige. Bis zum Applaus wartet aber, wie Ernst sagte, noch einiges an Arbeit auf die Akteure auf und hinter der Bühne. Denn neben den guten Darstellern und den tollen Kostümen erwarten die Zuschauer einige technische Finessen, wie Ernst erklärte. "Die kleine Hexe" von den Theaterfreunden Minimax in der Saarwellinger Festhalle wird am Sonntag, 27. November, und Sonntag, 4. Dezember, jeweils um 16 Uhr aufgeführt. Die Karten kosten im Vorverkauf vier Euro, an der Tageskasse sind sie für 4,50 Euro zu haben. Eine weitere Aufführung ist für Sonntag, 15. Januar, im Schwalbacher Gemeindesaalbau ebenfalls um 16 Uhr geplant.

Informationen beim Vorsitzenden Manfred Ernst, Telefonnummer (0 68 38) 8 47 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort