"Die Kirb wird von Jahr zu Jahr wieder besser"

Kleinblittersdorf. Drei Tage feierten Bliesransbach, Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher Kirmes. In allen drei Orten startete die jüngere Generation die Kirmes am Samstag mit einer Disco.In Bliesransbach wurde die Kirb nach alter Tradition mit einem Umzug durchs Dorf und anschließender Kirmesrede eröffnet

Kleinblittersdorf. Drei Tage feierten Bliesransbach, Rilchingen-Hanweiler und Auersmacher Kirmes. In allen drei Orten startete die jüngere Generation die Kirmes am Samstag mit einer Disco.In Bliesransbach wurde die Kirb nach alter Tradition mit einem Umzug durchs Dorf und anschließender Kirmesrede eröffnet. Heiko Weimerich hatte das Wort und blickte mit einem Schmunzeln auf das Jahr 2008 zurück. Dabei erfuhren die Bliesransbacher, dass es mittlerweile ungefährlich ist, als Fußgänger die Straßen des Ortes zu queren, da vor Kurzem fast der halbe Ort bei einer Polizeikontrolle den Führerschein verlor. Rund 200 Kirmesgäste hatten ihren Spaß an der Rede und verfolgten am späten Abend den Kirmestanz, bei dem der Kirmesstrauß so lange unter den Kirwebuwwe weitergegeben wird, bis die Musik verstummt. Wer dann den Strauß in der Hand hält, hat gewonnen, muss aber auch ein 50-Liter-Bierfass spendieren. In diesem Jahr war Kirwebub Christian Calisse der Glückliche.Auch in Auersmacher ist die Kirmesrede Tradition. Werner Rotter nahm das Dorf und dessen Ortsrat auf die Schippe. Er empfahl: Anstatt endlos über die Fehler der Bürger zu diskutieren und zu kontrollieren, wer die Straße kehrt oder seine Hecken schneidet, solle der Rat lieber selber Hand anlegen. Den Kirmesbesuchern hat's gefallen. Kirmeshöhepunkt in Rilchingen-Hanweiler war das sonntägliche Fußballspiel zwischen den einheimischen Sportfreunden und den Lokalrivalen aus Auersmacher. Hier gewannen bei den Reserven die Sportfreunde und bei den ersten Mannschaften der SVA. Gefeiert wurde im Anschluss gemeinsam. Am gestrigen Montag holten die drei Orte zum Kirmesendspurt aus. Zur Mittagszeit waren die Wirtshäuser überfüllt. Dort gab's kostenloses Mittagessen. "Wir haben 200 Portionen Leberknödel ausgegeben. So viele waren es schon lange nicht mehr", freute sich Andreas Keßler, Wirt im Gasthaus Keßler in Bliesransbach. Und dass die Kirmes nach einigen Jahren der Flaute wieder auflebt, stellten auch die 24 Kirwebuwwe in Bliesransbach fest. "Die Kirb wird von Jahr zu Jahr wieder besser. In ein paar Jahren füllen wir wieder Säle", sagten die Kirwebuwwe Denis und Sebastian Kany auf ihrer Tour durch den Ort. Am heutigen Dienstag werden die Kirwebuwwe in Bliesransbach nach einem Umzug durch den Ort um 18 Uhr die Kirmes auf dem Sucé-sur-Erdre-Platz offiziell für ein Jahr wieder beerdigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort