Die Kinder sollen ihre Fantasie entfalten

Sulzbach/Schnappach · Neben der Abendschule der HBK (Hochschule der Bildenden Künste) und den Volkshochschulen gibt es in Saarbrücken und dem Regionalverband eine ganze Reihe Malschulen, die interessierten Kindern und Erwachsenen künstlerische Techniken vermitteln. Deren Zielgruppen, Schwerpunkte und Dozenten vorzustellen, ist Inhalt dieser Serie. Heute: die Malschule „UnikaRt“ von Dagmar Günther in Sulzbach-Schnappach.

 Dagmar Günther gibt in Sulzbach-Schnappach Kreativunterricht. Hier fertigt sie mit Sophie (r.) und Celine Schmuckstücke an. Foto: Iris Maurer

Dagmar Günther gibt in Sulzbach-Schnappach Kreativunterricht. Hier fertigt sie mit Sophie (r.) und Celine Schmuckstücke an. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Seit die diplomierte Grafikdesignerin Dagmar Günther in schulischen Kunst-AGs wertvolle Erfahrungen sammelt, kennt sie sich aus mit der kindlichen Kreativität. Sie weiß, dass manche Kinder malerisch und zeichnerisch begabt sind, andere hingegen eher plastisch. So folgt Günther im 2011 gegründeten Kreativatelier im Dachgeschoss ihres schön renovierten historischen Hauses in Schnappach den Begabungen ihrer Schüler. Auch in den Erwachsenenkursen gilt es, die Schüler dort abzuholen, wo sie stehen und sie ganz individuell in vielen unterschiedlichen Techniken zu begleiten.

"Ich nehme maximal drei Kinder ab acht Jahren in eine Gruppe", erzählt die Grafikerin, die selbst in vielen künstlerischen Bereichen zuhause ist. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit widmet sie sich der freien Malerei und der Schmuckgestaltung und arbeitet mit ungewöhnlichen Materialien wie Kupfer und Email. So wundert es nicht, dass ihre kleinen Malschüler sich ebenfalls an eher unüblichen Materialien künstlerisch erproben. "Aus Papier modellieren wir beispielsweise Figuren und Reliefs, aus Styropor schneiden wir Bildteile und Stempel und auch farbiger Sand kann zum Einsatz kommen", erzählt die erfahrene Frau, die sich auch als zweite Vorsitzende des Kunstvereins Sulzbach/Saar einen Namen gemacht hat.

Wichtig ist ihr, soweit wie möglich ohne Vorlagen zu arbeiten, "damit die Kinder ihre Fantasie entfalten und ihre eigenen Bilder entwickeln". Dabei sollen sie spielerisch die unterschiedlichen Techniken erlernen und über den Weg der Geschichte an die verschiedenen Malstile herangeführt werden. Mit Fragen nach der Kleidung und dem Lebensumfeld früherer Zeiten schickt sie die Kleinen auf bunte Fantasiereisen in die Vergangenheit. Gleichzeitig vermittelt sie ihnen kulturgeschichtliche Informationen über Kunst, Architektur und Mode vergangener Zeiten und stellt damit die Weichen für eine umfassende Bildung.

Kreativatelier "UnikaRt", Dagmar Günther, Bayernstraße 46, Sulzbach, (068 97) 880 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort