Die Kerb in Bruchhof endet heute mit einem großen Feuerwerk

Bruchhof · Beigeordneter Rüdiger Schneidewind eröffnete am vergangenen Freitag mit dem traditionellen Fassanstich die Kirmes in Bruchhof. Seitdem herrscht reges Treiben auf dem Dorfplatz. Heute endet die Kerb mit einem Feuerwerk.

 Christine Rojan (links) und Ellen Kampa-Orth von der JSG Bruchhof hatten beim Kirmes-Schlachtfest viel zu tun. Foto: Bernhard Reichhart

Christine Rojan (links) und Ellen Kampa-Orth von der JSG Bruchhof hatten beim Kirmes-Schlachtfest viel zu tun. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit Freitagabend herrscht in und außerhalb des Festzeltes auf dem Dorfplatz in Bruchhof ein reges Kirmestreiben. Mit Live-Musik, einem Schlachtfest sowie Autoskooter und drei Kirmesständen wird die Kerb im Homburger Stadtteil zünftig gefeiert. Die Jugendspielgemeinschaft SV Bruchhof-Sanddorf hatte sich als Veranstalter des Kirmesgeschehens wieder bestens auf den Ansturm der Kirmesgäste im großen Festzelt eingestellt. Mit Davina Ludwig stellte Ortsvertrauensmann Thomas Morsch die "Chefin der diesjährigen Kerb" vor, welche mit ihrem Küchenteam vom Sportverein für das leibliche Wohl sorgte. Sie war es auch, welche das Fässchen Bier zum Fassanstich bereitstellte. Morsch dankte sowohl der Kirmes-Chefin Davina Ludwig als auch allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren, die für einen reibungslosen Ablauf der Kirmes sorgen. Trotz der zeitgleichen Festa Italiana in Homburg hatten sich schon zur Eröffnung der Kirmes viele Besucher auf dem Dorfplatz eingefunden. Vermisst wurde in diesem Jahr jedoch die Straußjugend. Beigeordneter Rüdiger Schneidewind lobte das Engagement des Sportvereins und besonders der Jugendspielgemeinschaft für ihr Engagement an der Kirmes. Den Sportverein bezeichnete er als "einen aktiven Verein, der kurz- und mittelfristig einen grünen Sportplatz braucht". Stellvertretend für den verhinderten Oberbürgermeister Karlheinz Schöner nahm Schneidewind den traditionellen Fassanstich vor und eröffnete damit offiziell die Bruchhofer Kirmes. Im Anschluss an den Fassanstich sorgten die Alt-68er von der Gruppe Runaways mit flotter Live-Musik und bei angenehmen Temperaturen für die richtige Kirmesstimmung bei den Besuchern. Viel zu tun hatte auch das Küchenpersonal, denn Leberknödel und Gefillde waren beim Schlachtfest heiß begehrt und so wanderte eine Portion nach der anderen auf den Tischen. Am Samstagabend ging das Kirmestreiben im Festzelt mit Stimmungsmusik der Gruppe Bruise weiter. Zum gestrigen Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Niederauerbach fanden sich viele Besucher ein. Für die kleinen Kerwegäste gab es einen Autoskooter, auf dem sie ihre Runden drehen und sich amüsieren konnten. Darüber hinaus fanden auch Popcorn, Magenbrot, gebrannte Mandeln oder Lebkuchenherzen mit unterschiedlichen Inschriften großen Anklang bei kleinen und großen Kirmesbesuchern. Am heutigen Montag lädt der Sportheimwirt des SV Bruchhof zum Kirmesfrühschoppen mit anschließendem Brasil- und Rollbratenessen ins Sportheim am Kehrberg ein. Ab 17 Uhr dürfen sich die Kirmesbesucher im Festzelt auf dem Dorfplatz bei der Verlosung der Hauptpreise einer Tombola auf ihre Gewinne freuen. Beendet wird die Bruchhofer Kerwe heute ab 22 Uhr mit einem Feuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort