Die Kanone für ein Original

Homburg · Zum zehnten Mal vergibt die Homburger Narrenzunft ihren Preis „Homburger Kanone“ für gesellschaftliches Engagement. Else Ehlert, als „Es Elsje“ ein Original der Fastnacht, erhält diesmal die Auszeichnung.

 Else Ehlert, bekannt als „Es Elsje“ in der Fastnacht, bekommt in diesem Jahr die Homburger Kanone verliehen. Foto: Michael Schneider

Else Ehlert, bekannt als „Es Elsje“ in der Fastnacht, bekommt in diesem Jahr die Homburger Kanone verliehen. Foto: Michael Schneider

Foto: Michael Schneider

Die Homburger Narrenzunft (HNZ) wird im Rahmen ihres Neujahrsempfangs zum zehnten Mal die "Homburger Kanone" verleihen. Diese Auszeichnung ist nach Aussagen des Ersten Zunftsmeisters, Rüdiger Schneidewind, nicht als närrischer Orden anzusehen, sondern wird an Personen verliehen, die sich besondere Verdienste im gesellschaftlichen Leben - vor allem in Homburg - erworben hätten. Die "Homburger Kanone" wird regelmäßig durch die Narrenzunft vergeben. Bis zum Auszeichnungstag bleibt der Preisträger oder die Preisträgerin ein großes Geheimnis. Doch diesmal ist die Preisträgerin so bekannt wie ein "bunter Hund". Dies konnte nicht geheim bleiben. "Es Elsje" bekommt die Kanone. Dahinter verbirgt sich mit Else Ehlert ein Original der Homburger Fastnacht. Über Jahrzehnte hat die heute 75-Jährige mit ihren Auftritten immer wieder für Riesen-Stimmung gesorgt. Die HNZ dokumentiere mit der jährlichen Verleihung nicht nur, dass die HNZ fester Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Homburg ist, sondern wolle auch ein Stück der ihr entgegengebrachten Unterstützung zurückgeben, so Schneidewind. Die Übergabe der Kanone findet am Mittwoch, 8. Januar, um 19.11 Uhr, im Saalbau statt.

Die bisherige Preisträger: Jürgen Eitel, Margot Ecker, Professor Peter Theiss, Gerhard Wagner, Professor Rudolf Bock, Heinrich Biewer ({dagger} 2011), Hennes Ecker, Christel Steitz und Dr. Richard Weber.

homburgernarrenzunft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort