Die hohe Kunst der Hochlandpfeife

Dudweiler. Freundlich und bescheiden, das ist Alexander Deutsch. Dass wir auf ihn aufmerksam werden, ist einem Hinweis aus der Bevölkerung zu verdanken. Wie so oft, wenn sich ein Mensch nicht selbst in den Vordergrund drängen will. Dabei hat Alexander Deutsch viel Interessantes zu erzählen

 Alexander Deutsch mit dem Dudelsack. Foto: Thomas Seeber

Alexander Deutsch mit dem Dudelsack. Foto: Thomas Seeber

Dudweiler. Freundlich und bescheiden, das ist Alexander Deutsch. Dass wir auf ihn aufmerksam werden, ist einem Hinweis aus der Bevölkerung zu verdanken. Wie so oft, wenn sich ein Mensch nicht selbst in den Vordergrund drängen will. Dabei hat Alexander Deutsch viel Interessantes zu erzählen.

Der 53-Jährige - sein Geld verdient er als Ergotherapeut in seiner Praxis in Dudweiler - hat ein seltenes Hobby.

Er spielt Dudelsack, dieses herrliche, dieses eigenwillige Instrument, dessen Klänge den Zuhörer ins schottische Hochland versetzen. Als Kind, sagt er, hat er schon die "Pipe" gehört und war fasziniert. Und dann, im Alter von 35 Jahren, hat er sich selbst an das Instrument und all seine Tücken herangewagt. Hat Unterricht genommen und Sommerseminare besucht, bei denen Weltklassepfeifer ihre hohe musikalische Kunst vermitteln. Ein Ehrenkodex sei es, dass die Dozenten kein Geld nehmen für die Unterweisung anderer. Es gehe ihnen vor allem darum, ein gewichtiges Kulturgut zu erhalten und an nachfolgende Generationen weiterzugeben.

Es ist nicht leicht, den Dudelsack zu spielen, sagt Deutsch. Und die Anstrengung des Musikers ist durchaus zu sehen. Etwa sieben Jahre dauere es bei fleißigem Üben, bis man das Instrument beherrscht. "Das Piping sehe ich als Lebensaufgabe", sagt der 53-Jährige. Und so hat auch er einen zehnjährigen begabten Schüler, den er seit geraumer Zeit unterrichtet.

Ganz besonders freut sich Alexander Deutsch auf ein großes Ereignis, denn: Vom 6. bis 12. Februar findet in Homburg die "Winter School" des berühmten College of piping" aus Glasgow statt. Die weltbesten Dudelsackbläser, rund 120 an der Zahl, werden erwartet. Und das heißt: Bombastische Auftritte mit Gänsehaut-Effekt. Denn schon ein einziger Dudelsack hat musikalische Wucht, um so ergreifender, wenn viele dieser Instrumente erklingen.

Alexander Deutsch ist, wie man hört, auch sozial engagiert. Bringt das Instrument gelegentlich zum guten Einsatz, um benachteiligten Menschen zu helfen. Darüber redet er aber nicht gern, macht das viel lieber ohne Brimborium und öffentliche Aufmerksamkeit.

Tue Gutes, und sprich darüber, das ist seine Sache nicht. Lieber still und leise sich einbringen zum Wohle anderer. Laute Töne, die produziert er nur mit dem Dudelsack. Dann ist er glücklich. Und erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort