Die Höhepunkte im Hochwald 2014

Hermeskeil/Kell · Eine große Gewerbeschau, die Neueröffnung eines Museums und der große Jubiläumsumzug eines Karnevalsclubs – das sind im Hochwald außergewöhnliche Veranstaltungen im Jahr 2014. Dazu kommen bekannte Klassiker wie die Hermeskeiler Stadtwoche und die Keller Tierschau. Die SZ gibt einen Überblick über die wichtigsten Termine.

 Der Bauernmarkt in Hermeskeil ist ein Besuchermagnet.Foto: Axel Munsteiner

Der Bauernmarkt in Hermeskeil ist ein Besuchermagnet.Foto: Axel Munsteiner

Foto: Axel Munsteiner

Das neue Jahr bringt in der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil gleich eine auffällige Veränderung. Bei der Suche nach Veranstaltungsterminen können Einheimische und Urlauber 2014 nicht mehr zu einem Faltplan greifen, der von Januar bis Dezember die Daten von Konzerten, Kirmesfesten und anderen Ereignissen in den 13 Orten von Bescheid bis Züsch auflistet. Die VG Hermeskeil setzt künftig auf einen Onlinekalender (siehe Extra). Anders sieht es in der VG Kell aus. Dort gibt es weiterhin eine Broschüre im handlichen Format. Das Exemplar 2014 ist kostenlos im Rathaus oder bei der Tourist-Info erhältlich.

Der erste Höhepunkt steht in der VG Kell schon am Samstag, 11. Januar, an. Dann spielt das VG-Orchester in der Zerfer Ruwertalhalle zum Neujahrskonzert auf. Der Februar steht im Hochwald ganz im Zeichen der Fastnacht mit Kappensitzungen in vielen Orten. Krönender Abschluss des tollen Treibens sind die diversen Rosenmontagsumzüge am 3. März. In Kell geht es schon tags zuvor hoch her. Am 2. März schickt der Karnevalsclub Callida, der seit elf Jahren besteht, einen großen Jubiläumsumzug auf die Reise.In der Frühjahrszeit hat sich das Narzissenfest in Schillingen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender entwickelt. Die neunte Auflage steht am 30. März an. Ein besonders wichtiges Ereignis für die Stadt Hermeskeil wird die offizielle Eröffnung des Feuerwehrmuseums sein. Die Arbeiten für das rund 4,3 Millionen Euro teure Bauprojekt gehen in die Endphase. Die Einweihung ist laut Stadtbürgermeister Udo Moser für "Anfang April" geplant. Kurz darauf folgt am 12./13. April mit der Hochwald-Gewerbeschau die nächste Großveranstaltung in Hermeskeil.

Mit der Osterrallye in Zerf am 19. April und dem Ruwer-Hochwald-Radweglauf am 17. Mai geht es sportlich weiter, bevor in allen Hochwaldorten ein wichtiger Termin ansteht, den sich Bürger merken sollten. Am Sonntag, 25. Mai, ist Kommunalwahl. An diesem Tag wird über die künftige Zusammensetzung von 25 Gemeinderäten, des Stadtrats Hermeskeil und zwei VG-Räten entschieden. Außerdem werden die Ortsbürgermeister und der Hermeskeiler Stadtbürgermeister gewählt. In der VG Kell wird zudem der Nachfolger für den scheidenden Rathaus-Chef Werner Angsten gesucht.

Am 28. und 29. Juni feiert das Teufelskopf-Bike-Festival Premiere. Es wird vom Radclub Mandern und dem Keller Hotel zur Post veranstaltet. In den Sommermonaten stehen die bekanntesten Veranstaltungsklassiker der Region auf dem Programm. Vom 12. bis 20. Juli erlebt die Hermeskeiler Stadtwoche ihre 45. Auflage. In Kell geht am 27. Juli das Seefest mit Handwerkermarkt über die Bühne. Die Keller Kirmes mit VG-Tierschau wird vom 23. bis 25. August gefeiert. Das Festival Literatur on Tour (30. und 31. August) sowie der Hermeskeiler Kulturherbst (12. September bis 10. Oktober) richten sich an ein Publikum, das Autorenlesungen beziehungsweise Kunst, Kabarett und Musik schätzt. Kulinarische Genüsse versprechen die Hochwälder Kartoffeltage, die vom 11. bis 26. Oktober in Restaurants in beiden VG stattfinden. Gegen Ende des Jahres stehen schließlich mit dem Bauernmarkt (12. Oktober) und dem Weihnachtsmarkt im Stadtpark (12. bis 14. Dezember) in Hermeskeil zwei Veranstaltungen auf dem Programm, die sich in der Vergangenheit das Prädikat "Besuchermagnet" erworben haben.

Zum Thema:

HintergrundOnlinekalender: In der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil liegt in der Tourist-Information oder im Rathaus keine Veranstaltungsbroschüe für das Jahr 2014 mehr aus. Dazu sagt Claudia Fuchs, Chefin der Tourist-Info: "Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, auf den Kalender in gedruckter Form zu verzichten." Dieser Empfehlung sei der Wirtschaftsförderungsausschuss der VG auch einstimmig gefolgt. Als Grund nennt Fuchs die Erfahrungen aus der Vergangenheit. Wiederholt habe sich gezeigt, dass sich der von der Tourist-Info herausgegebene Prospekt im Laufe eines Jahres als "ziemlich unvollständig" entpuppt hat. Denn schon im November mussten alle Termine fürs Folgejahr gemeldet werden. "Diese Übersicht hat sich dann aber meist schnell überholt und war nicht mehr aktuell", sagt Fuchs. Wenn Vereine und andere Institutionen nun nachträglich ihre Termine anmelden, können alle Daten vollständig im Internet unter www.hermeskeil.de veröffentlicht werden. Außerdem gibt die VG Hermeskeil in ihrem Amtsblatt eine wöchentliche Veranstaltungs-Übersicht. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort