Die Herbstzeitlosen treffen auf Brecht und Tucholsky

Gersheim. Rund 1800 Besucher wurden bei den zehn Vorstellungen der 24. Gersheimer Theaterwoche im Kulturhaus gezählt. Das Finale gestaltete die Frauentheatergruppe "Die Herbstzeitlosen" unter der Leitung von Inge Veit, und der musikalischem Begleitung von Thomas Layes am Flügel

Gersheim. Rund 1800 Besucher wurden bei den zehn Vorstellungen der 24. Gersheimer Theaterwoche im Kulturhaus gezählt. Das Finale gestaltete die Frauentheatergruppe "Die Herbstzeitlosen" unter der Leitung von Inge Veit, und der musikalischem Begleitung von Thomas Layes am Flügel. Sie bescherte dem Publikum einen Cabaret-Abend mit einem Querschnitt aus ihren Revue-Programmen der vergangenen 15 Jahre.

Wieky Funk, Gitta Morawietz, Magdalena Schmidt, Margarete Schmitt, Ruth Schmitt, Christa Stark und Christiane Klein zeigten Höhepunkte aus "Schultze Kathrin und ihre Schwestern", dem Cabaret "Wirklich alles nur Schall und Rauch" mit Texten von Kurt Tucholsky oder auch der Hommage an Bertold Brecht mit "Brecht wie er singt, liebt und lacht". Wie schon bei ihrem ersten Auftritt vor einigen Jahren kam die Saarbrücker Frauentheatergruppe nicht um eine Zugabe herum, bescherte den Gersheimer Theatertagen, die von der Kreissparkasse Saarpfalz gesponsert worden waren, einen weiteren, finalen Höhepunkt. Gersheims neuer Bürgermeister Alexander Rubeck zeigte sich überrascht von der Bandbreite der Aufführungen, lobte die gute schauspielerische Kunst, mit der die Amateurgruppen aus Herbitzheim, Bierbach, Breitfurt, Sarreguemines und Pinningen ihr Publikum begeisterten und für das besondere Flair der Theaterwoche gesorgt hatten.

Profis mit Ausstrahlung

Dass mit dem Duo Faberhaft Guth, Holger Paetz und den Melodisteln auch noch Profis mit großer Ausstrahlung und Können gastierten, aber auch Dennis W. Ebert mit seinem Eddi Zauberfinger insbesondere das junge Publikum begeisterte, rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Im kommenden Jahr feiern die Organisatoren der Traditionsveranstaltung ein Jubiläum, dann wird die 25. Theaterwoche zwischen dem 7. und 23. Januar über die Bühne gehen. Schon jetzt arbeiten die Mitarbeiter des Gersheimer Kulturamtes an der Zusammenstellung des Programms. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort