Die großen Ziele des SC Halberg

Saarbrücken. "Ich habe gewusst, dass das Spiel entweder erst im Siebenmeter-Schießen oder nur knapp mit einem Tor Unterschied entschieden wird", sagte Angelo Dal Col am späten Donnerstagabend

 So sehen Sieger aus: Die Spieler des Saarlandligisten SC Halberg Brebach und ihr Trainer Bernd Eichmann (hintere Reihe, rechts) feierten am späten Donnerstagabend den Sieg beim Hallenmasters-Qualifikationsturnier des SV Saar 05 Jugend. Foto: Rolf Ruppenthal

So sehen Sieger aus: Die Spieler des Saarlandligisten SC Halberg Brebach und ihr Trainer Bernd Eichmann (hintere Reihe, rechts) feierten am späten Donnerstagabend den Sieg beim Hallenmasters-Qualifikationsturnier des SV Saar 05 Jugend. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarbrücken. "Ich habe gewusst, dass das Spiel entweder erst im Siebenmeter-Schießen oder nur knapp mit einem Tor Unterschied entschieden wird", sagte Angelo Dal Col am späten Donnerstagabend. Mit seiner Mannschaft, dem Saarlandligisten SC Halberg Brebach, hatte der Fußballer kurz zuvor den dritten Sparda-Bank-Cup des SV Saar 05 Jugend gewonnen - mit 1:0 gegen den Oberligisten SV Elversberg II. Das Spiel um Platz drei gewann Landesligist SV Klarenthal mit 2:1 gegen den 1. FC Riegelsberg (Saarlandliga).Für Aufsehen sorgte der Bezirksligist ATSV Saarbrücken, der im Viertelfinale denkbar knapp an Elversberg scheiterte. Genau 51 Sekunden vor Schluss wurde das Spiel beim Stand von 2:2 abgebrochen und als Sieg für den Oberligisten gewertet, weil sich drei ATSV-Akteure Zeitstrafen eingehandelt und somit nur noch einen Feldspieler auf dem Platz hatten. Zuvor hatte der Außenseiter bis Mitte der Spielzeit mit 2:0 geführt.

Dal Col, der mit elf Treffern beste Torschütze des Turniers in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle, erzielte gut drei Minuten vor Schluss auch das goldene Tor im Finale und sicherte seiner Mannschaft neben 34 Wertungspunkten für die Qualifikation zum Volksbanken-Hallenmasters auch die 1000 Euro Siegprämie. Für den Zweitplatzierten gab es 500 Euro und 17 Punkte, der Dritte kassierte 300 Euro (10,2) und der Vierte 200 Euro (6,8).

"Von unserer Prämie geht ein Drittel an den Verein, und der Rest wird unter denen, die gespielt haben, aufgeteilt", verriet Dal Col ebenso strahlend wie seine Ziele mit Brebach in dieser Saison: "Wir wollen zum Masters, die Meisterschaft in der Saarlandliga, und den Saarlandpokal nehmen wir auch gerne mit." Durch den Turniersieg hat der SC Halberg in der Qualifikationstabelle die Führung übernommen und scheint mit 71 Punkten so gut wie sicher für das Finalturnier in Erbach qualifiziert zu sein.

"Wir hoffen auch noch auf die Masters-Teilnahme. Ich denke, dass 60 Punkte reichen. Und wir spielen noch drei Turniere", sagte Alexander Stamm, Trainer des SV Klarenthal (bisher 44,6 Punkte): "Wir haben uns hier sehr gut präsentiert und im Halbfinale gegen Brebach erst im Siebenmeter-Schießen verloren. Für uns läuft die Hallenrunde super."

Als "bestes Turnier im Saarland" lobte Stamm außerdem die Organisation des SV Saar 05 Jugend. "Wir sind unheimlich zufrieden. Wir mussten das Turnier terminlich bedingt komplett an Werktagen austragen, und die Resonanz hat mich wirklich überrascht. Das hätte ich so nicht gedacht", sagte Frank Seibert, Leiter der Abteilung Aktive im SV Saar 05 Jugend. An vier Spieltagen kamen 1840 Zuschauer in die Joachim-Deckarm-Halle. "Wir werden heute Nacht etwa bis 3, 4 Uhr arbeiten müssen, um die Halle leer zu machen. Dabei hilft auch die Mannschaft mit", sagte Seibert. Sportlich scheiterte sie im Viertelfinale und schied mit einer deutlichen 0:6-Klatsche gegen Klarenthal aus. "Das ist schon enttäuschend, aber es wird auch irgendwann der Tag kommen, an dem Saar 05 sein eigenes Turnier gewinnt", sagte Seibert.

Hallenmasters

Qualifikation zum Volksbanken-Hallenmasters (Stand nach 19 von 44 Turnieren):

1. SC Halberg Brebach 71,00

2. FV Lebach 52,65

3. SV Mettlach 45,50

4. FSV Jägersburg 45,00

5. SV Klarenthal 44,60

6. FC Wiesbach 43,55

7. FV Eppelborn 42,10

8. FV Diefflen 34,15

9. SV Saar 05 Jugend 28,00

10. SV RW Hasborn 25,50

11. SG Körprich/Bilsdorf 23,50

12.SVGG Hangard 22,50

13. SV Röchling Völklingen 22,25

14. SV Bübingen 20,45

15. TuS Rentrisch 18,50

16. TuS Beaumarais 18,00

17. SV Limbach/Dorf 17,65

18. SV Elversberg II 17,00

19. SF Bachem/Rimlingen 13,65

20. SF Köllerbach 13,30

21. SV Thalexweiler 12,75

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort