Die Glut ist vom Wald ins Wohnzimmer gewandert Tipps zum Grillen und Braten im eigenen Kamin

Haben Sie auch einen Kaminofen zu Hause? Wenn ja, dann können Sie schon bald nicht nur ihre gute Stube damit heizen, sondern auch leckere, deftige Speisen daraus hervorzaubern

Haben Sie auch einen Kaminofen zu Hause? Wenn ja, dann können Sie schon bald nicht nur ihre gute Stube damit heizen, sondern auch leckere, deftige Speisen daraus hervorzaubern. Möglich macht dies ein neues Kochbuch, das von Detlef Maxem, der in Britten geboren wurde und heute in Lorscheid bei Reinsfeld lebt, herausgegeben wurde: "Winter BBQ - Grillen und Garen im Kaminofen" heißt das knapp 70 Seiten umfassende Kompendium, das der 47-Jährige unter dem Pseudonym "Max Mäxi" veröffentlicht hat. "'Mäxi' nenne ich meine Frau, und ohne sie hätte es dieses Buch nicht gegeben", verrät Hobbykoch Maxem im Gespräch mit der SZ.Denn seine Frau sei es gewesen, die ihn ermuntert habe, die vielen Grillgerichte, die er so gerne für Gäste oder zu besonderen Anlässen im heimischen Kaminofen zubereitet, in Form eines Kochbuches vorzustellen.

Das Schönste daran: Den Erlös aus dem Verkauf des Buches will der Maschinenbau-Ingenieur, der ein eigenes Büro für Schadens- und Wertgutachten leitet, für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellen. "Ich möchte zum Beispiel ein Obdachlosen-Projekt in Trier unterstützen, oder eine Behinderten-Einrichtung in Bernkastel-Kues", sagt Maxem. Rund drei Euro, so schätzt Maxem, kommen abzüglich der Druckkosten pro verkauftem Buch-Exemplar (Stückpreis 12,40 Euro) für die gute Sache zusammen.

Kalter Mittwoch

Seine Leidenschaft für das Grillen im Kaminofen ist eine Reminiszenz an eine alte Tradition, die in seiner Heimatregion lange Jahre gepflegt und dann quasi von Staats wegen unterbunden wurde: "Ich habe den Brauch des 'Kalten Mittwochs' immer gerne genossen", erzählt Maxem. Früher sei es in seinem Heimatort Britten sowie in den umliegenden Ortschaften Bergen und Saarhölzbach Usus gewesen, am Buß- und Bettag (dem "Kalten Mittwoch") in Gruppen in den Wald auszuziehen, dort riesige Feuer aus Buchenholz aufzuschichten und in der Glut dann in Alufolie eingepackte Lyoner oder Schweinekotelettes zu braten. Schon im zarten Alter von vier Jahren habe ihn sein Vater zum ersten Mal am "Kalten Mittwoch" zum Kotelettebraten mit der Alt-Herren-Fußballmannschaft des SV Britten mit in den Wald genommen. Eine Kindheitserinnerung, die ihn bis heute nicht losgelassen hat: "Gern erinnere ich mich an dieses Ereignis. Bei Regen und Glatteis hatten die Männer aus Fichtenstangen und Zweigen im Wald einen Unterstand gebaut, haben mich auf Schultern um das Feuer getragen haben. Und mein Vater hat mich dann nachmittags sehr satt und sehr sehr müde nach Hause gebracht." Seitdem habe er Jahr für Jahr diese Tradition nur zu gerne gepflegt, sagt der Buchautor. Leider sei dann aber der Buß- und Bettag als Feiertag gestrichen worden, bedauert Maxem. "So ist die Glut vom Wald ins Wohnzimmer gewandert."

Alte und neue Rezepte

Für sein Kochbuch hat er zahlreiche traditionelle "Kalter Mittwoch"-Gerichte zusammengetragen und auch einige neue kreiert. Ob Fleischrezepte, Fischgerichte, vegetarische Leckereien oder schmackhafte Desserts - für jeden Geschmack ist im "Winter BBQ" (die Abkürzung BBQ steht für Barbecue) etwas dabei. Wer mit ihm spricht, verspürt die Begeisterung und den Enthusiasmus, mit dem er sich dieser speziellen Art der Essenszubereitung widmet: "Es schmeckt einfach anders, wenn etwas im Feuer gegart wird, als wenn es im Backofen zubereitet wird", ist Maxem überzeugt. Wobei er einräumt: Nicht alles eignet sich zur Zubereitung auf diese Weise.

Ein Stück altes Brauchtum

"Ein Kamin eignet sich eher für Kurzgebratenes wie Kotelettes oder Steaks, der klassische saarländische Schwenkbraten lässt sich darauf eher nicht zubereiten." Wichtig sei auch, dass man dem Ausgangsprodukt die gebührende Wertschätzung zukommen lässt. Detlef Maxem drückt es noch etwas weihevoller aus: "Man soll dem Fleisch gegenüber beim Kochen viel Dankbarkeit entgegenbringen, das dankt es einem mit Geschmack." Das gelte auch schon für die Auswahl beim Kauf der Produkte.

Innerhalb von nur sechs Wochen hatte er die Druckvorlage für sein Buch fertig, erinnert sich der Hobbykoch - inklusive der (selbst geschossenen) Fotos. "Weil es sehr schwierig war, einen Verlag dafür zu finden, habe ich mich entschlossen, es im Selbstverlag herauszugeben." Bei "H&S Offestdruck" in Losheim wurde das Buch gedruckt, den der spezielle liebevolle Charme des Unprofessionellen, aber mit umso mehr Herzblut Gestalteten umweht. Detlef Maxem würde es freuen, wenn er viele andere Hobbyköche für seine Leidenschaft begeistern könnte. Denn damit bliebe nach seiner Überzeugung auch ein Stück Brauchtum und ländlicher Kultur seiner Heimatregion erhalten. Britten. In seinem Buch liefert Detlef Maxem nicht nur Rezeptvorschläge, sondern wertvolle Tipps über nützliche Utensilien für das Grillen und Braten im eigenen Kamin, über verschiedene Garmöglichkeiten, die passenden Kräuter und Gewürze und nicht zuletzt, eine ganz entscheidende Frage, über das richtige Holz. "Die Holzart spielt eine große Rolle", betont Maxem.

Am besten sei immer noch Buchenholz, diese von vielen gehegte Meinung teilt auch er. Die beste Hitze erzeuge indes Eichenholz. Allerdings enthalte dieses Blausäure, sodass es keinesfalls verwendet werden soll, wenn man über der Glut grillen möchte.

"Zum Garen von Fleisch, das gut in Alufolie verpackt ist, kann es aber verwendet werden." Ein ganz besonders rauchiger Geschmack lässt sich mit Nadelholz erzielen, wie es vielfach in den USA oder Kanada zum Grillen verwendet wird. "Aber das muss man mögen. Meine Frau zum Beispiel mag dieses Aroma nicht so", erläutert Maxem. cbe

Auf einen blick

Detlef Maxem: Winter BBQ - Grillen und Garen im Kaminofen, ISBN 978-3-00-033995-0; Preis: 12,40 Euro. Das Buch ist erhältlich bei: Buchhandlung Rote Zora in Merzig (Poststraße 22) und Losheim, (Trierer Straße 3); H&S Offsetdruck in Losheim (Trierer Straße 46); Tourist-Info am Stausee in Losheim; Eichhof Hofladen in Reinsfeld; Beates Hair Design in Reinsfeld (im Brühl 3); Mike's Outdoor in Reinsfeld (Herrensteg 16a); Vinothek "Divendo Integration" in Bernkastel-Kues (Cusanusstraße). cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort