Die Geschenke-Fee im Krankenhaus

Homburg · Lisa Werner hat junge Leute im Uniklinkum Homburg zu Weihnachten eine Freude bereitet. Sie hat Geschenke gesammelt und verpackt. Für ihr Engagement haben sie SZ-Leser zu Saarlands Bester Einzelperson gewählt.

 Lisa Werner glaubte anfangs nicht an einen Erfolg. Foto: S. Schnur

Lisa Werner glaubte anfangs nicht an einen Erfolg. Foto: S. Schnur

Foto: S. Schnur

Lisa Werner aus Tholey-Hasborn hat jungen Menschen, die am Uniklinikum Homburg behandelt werden, zu Weihnachten eine Freude bereitet. Dafür rief sie eine Facebook-Gruppe ins Leben und suchte nach Menschen, die sie unterstützen. Dass die Aktion ein solcher Erfolg werden würde, ahnte sie jedoch nicht.

Für dieses außergewöhnliche Engagement wählten sie nun die SZ-Leser zur "Saarlands Besten"-Person im Dezember. Die Auszubildende zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an der Uniklinik des Saarlandes startete Anfang Oktober die landesweite Spenden-Aktion.

In der Cafeteria der Frauen- und Kinderklinik auf dem Uniklinikgelände, in einem privaten Saarbrücker Radiosender sowie in einem Bouser Geschäft wurde das Spielzeug gesammelt. Von Seiten der Klinikverwaltung wurde sie ebenfalls unterstützt. Nebenbei regte Lisa Werner Firmen, wie etwa ein Fotostudio aus dem rheinland-pfälzischen Waldmohr, zu eigenen Spendenaktionen an. Zudem kam über den Facebook-Aufruf eine Geldspende von 1200 Euro zusammen, die an drei Uniklinik-Stationen fließt.

Wenige Tage vor Heiligabend packte die 25-Jährige das gespendete Spielzeug in Geschenkpapier ein. Selbst das wurde ihr von Privatleuten sowie einer Fahrschule in Homburg gespendet. Alle gebrauchten Spielsachen musste sie vorher desinfizieren, um sicherzustellen, dass keine Keime oder Bakterien auf die Stationen gelangen. Kurz vor Heiligabend übergab sie die Geschenke an die kleinen Patienten auf insgesamt sieben Stationen der Kinderklinik. Am Tag der vorweihnachtlichen Bescherung halfen Lisa Werners Mutter und ein Arbeitskollege ihrer Mutter. Der Arbeitskollege verkleidete sich als Nikolaus und brachte die Geschenke. Die von der Aktion übrig gebliebenen Geschenke gab sie weiter an die Kinderklinik in Neunkirchen-Kohlhof. "Ich finde die ganze Aktion ist super gelaufen. Bei der Geschenkübergabe haben die Augen aller Kinder geleuchtet", resümiert Lisa Werner. In diesem Jahr möchte sie die Aktion unbedingt wiederholen, zumal sich bereits weitere Sachspender an sie gewandt haben.

Zum Thema:

Am Rande Auch Sie können Personen oder Vereine für die SZ-Aktion "Saarlands Beste" vorschlagen! Jeden Monat wählt eine Jury aus den Vorschlägen drei aus. Die SZ-Leser können dann abstimmen. Aus den Monatssiegern wählen die Leser im Januar dann "Saarlands Beste" des Jahres. Vorschläge an: Saarbrücker Zeitung, "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken oder unter www.saarbruecker-zeitung.de/saarlandsbeste bera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort