Die Gartenschau-Bahn kommt nicht aufs Abstellgleis

Alt-Saarbrücken. Eric Grandmontagne ist erleichtert. "Ich bin mit dem Ding aufgewachsen. Und ich hänge sehr an dem Ding", sagt er. Und um das Ding zu retten, hat er es jetzt weitergegeben. "Das Ding" ist die Kleinbahn, die seit 52 Jahren im Deutsch-Französischen Garten (DFG) ihre Runden dreht. Bisher hat es der Saarmesse GmbH, deren Chef Eric Grandmontagne ist, gehört

Alt-Saarbrücken. Eric Grandmontagne ist erleichtert. "Ich bin mit dem Ding aufgewachsen. Und ich hänge sehr an dem Ding", sagt er. Und um das Ding zu retten, hat er es jetzt weitergegeben. "Das Ding" ist die Kleinbahn, die seit 52 Jahren im Deutsch-Französischen Garten (DFG) ihre Runden dreht. Bisher hat es der Saarmesse GmbH, deren Chef Eric Grandmontagne ist, gehört.Die Messe könne die Bahn nicht mehr betreiben. Und der Lokführer der "Bimmelbahn" werde jetzt auch schon 75 Jahre alt, erklärt Eric Grandmontagne die Trennung vom Traditionsobjekt. Wolfgang Schöneich, der schon bei der Jungfernfahrt am 15. März 1960 am Steuer saß, hat beim DFG-Jubiläum 2010 schon angekündigt, nicht mehr ewig am Steuerstand zu sitzen.

Schöneich und Grandmontagne haben sich also auf die Suche gemacht. Es ging darum, jemanden zu finden, der die Bahn nicht nur fahren, sondern auch warten kann. So jemand ist nun gefunden, wie Eric Grandmontagne der SZ bestätigt.

 Am 15. März 1960 fuhr die Bahn zum ersten Mal durch den Deutsch-Französischen Garten. Foto: dpa

Am 15. März 1960 fuhr die Bahn zum ersten Mal durch den Deutsch-Französischen Garten. Foto: dpa

Lothar Westrich werde die Bahn übernehmen. Westrich hat bereits eine andere DFG-Institution vor dem Schrottplatz gerettet. Er sollte die Seilbahn eigentlich abreißen, hat sich dann aber im Sommer 2006 entschieden, die eingerostete Gondelbahn wieder flott zu machen. "Bei Herrn Westrich ist auch unser Zug in guten Händen", da ist sich Eric Grandmontagne ganz sicher. Ab April soll die Bahn wieder fahren, sagt Westrich.Foto: Becker&Bredel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort