Die Gäste sind schon eingespielt

Homburg/Kirkel · In der Saarlandliga kämpfen der TV Homburg und der TV Kirkel im Handball-Lokalderby heute Abend um wichtige Punkte. Beide Mannschaften hatten zuletzt verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen.

 Der Einsatz des Homburgers Tim Schirra, hier beim Wurf gegen Michael Paschke vom HSG Nordsaar, ist heute Abend beim Lokalderby gegen den TV Kirkel noch fraglich. Foto: Horst Klos

Der Einsatz des Homburgers Tim Schirra, hier beim Wurf gegen Michael Paschke vom HSG Nordsaar, ist heute Abend beim Lokalderby gegen den TV Kirkel noch fraglich. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Das Lokalderby zwischen den Handball-Saarlandligisten TV Homburg und TV Kirkel verspricht ein heißer Kampf zu werden. Heute Abend ab 20 Uhr treffen in der Sporthalle der Homburger Kreisrealschule die Teams aufeinander, die beide im oberen Mittelfeld der Tabelle stehen.

"Ein solches Derby ist sicherlich immer etwas Besonderes. Tabellenplätze zählen da nicht", sagt Homburgs Trainer Pavol Jano vor dem Heimspiel seiner Mannschaft. Trotzdem wird seine Truppe nichts dem Zufall überlassen. Vor allem deshalb nicht, weil die Homburger in den vergangenen Wochen mit einigen Problemen zu kämpfen hatten. Die ersten sechs Spiele gingen verloren, ehe sich der TVH gegen die HF Illtal II mit 31:30 den ersten Saisonsieg sicherte.

Inzwischen steht der TV Homburg mit 8:14 Zählern auf Platz elf der Tabelle. Trainer Jano: "Wir brauchen schon noch einige Punkte und wollen uns weiter nach oben verbessern." Im heutigen Heimspiel gegen den TV Kirkel sieht er die Chance auf einen Sieg. Doch sei der TV Kirkel nicht zu unterschätzen. "Die Kirkeler haben schon einen kleinen Spielvorteil", sagt der TVH-Trainer und ergänzt:. "Schließlich konnten sie sich in drei Partien im Pokalhalbfinale einspielen." Der TVK sei eine starke Mannschaft mit einer stabilen Abwehr. "Diese gilt es zu überwinden, wenn wir das Spiel für uns entscheiden wollen", weiß Jano. Dabei sei noch fraglich, ob die verletzten Spieler Leo Frisch und Tim Schirra mit von der Partie sein werden. Frisch hat Probleme mit der Schulter, Schirra ist am Knie verletzt.

Mit nur zwei Punkten mehr als Homburg steht der TV Kirkel in der Tabelle auf Platz acht. Trotz der drei Niederlagen in den drei Partien im Halbfinale des Saarlandpokals hat Trainer Mike White nicht nur Negatives zu bemängeln. Nach Startproblemen habe sich der Spielfluss im dritten Spiel gegen den RPS-Oberligisten HG Illtal verbessert. Trainer White sagt: Dennoch sei nach nur drei Trainingseinheiten nach der Winterpause leistungsmäßig noch einige Luft nach oben - auch im Spiel gegen Homburg. "Wir haben schon Respekt vor dem TVH, der sich in den vergangenen Wochen in der Liga gesteigert hat", räumt White ein. Die Tagesform werde für den Spielausgang ausschlaggebend sein. White: "Ich rechne mit einer spannenden Partie." Sein Team freue sich, mit den eigenen Fans zum Derby nach Homburg zu fahren. Nach dem Verletzungspech vor der Winterpause sieht es beim TV Kirkel personell wieder besser aus. Matthias Matheis ist nach einer Sehnenverletzung wieder dabei, genau wie Dominique Cartus nach einer Rippenprellung. So muss Kirkel heute nur auf Marc Hoffmann verzichten, der wegen einer Herzmuskel-Entzündung ausfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort