Die "Futsal-Götter" aus St. Ingbert

St. Ingbert. Die DJK St. Ingbert richtete in der Ingobertushalle bereits zum 14. Mal ihr großes A-Jugendturnier aus. Das Vorturnier am Vormittag gewann der TuS Ommersheim. Das Hauptturnier am Nachmittag wurde in Gedenken an das verstorbene DJK-Mitglied Edgar Stief zum vierten Mal unter dessen Namen ausgetragen. Erstmals wurde dabei die Spielform Futsal gewählt

 Die A-Jugend der JFG St. Ingbert setzte sich im Endspiel gegen Bexbach mit 2:0 durch und gewann das Futsal-Turnier der DJK St. Ingbert. Foto: sho

Die A-Jugend der JFG St. Ingbert setzte sich im Endspiel gegen Bexbach mit 2:0 durch und gewann das Futsal-Turnier der DJK St. Ingbert. Foto: sho

St. Ingbert. Die DJK St. Ingbert richtete in der Ingobertushalle bereits zum 14. Mal ihr großes A-Jugendturnier aus. Das Vorturnier am Vormittag gewann der TuS Ommersheim. Das Hauptturnier am Nachmittag wurde in Gedenken an das verstorbene DJK-Mitglied Edgar Stief zum vierten Mal unter dessen Namen ausgetragen. Erstmals wurde dabei die Spielform Futsal gewählt. Am Ende triumphierte die JFG St. Ingbert.

Um den Siegerpokal beim Vorturnier stritten sich die SG Ensheim, JFG St. Ingbert, SG Hassel (Gruppe A), die B-Jugend der JFG St. Ingbert, der TuS Ommersheim und FC Viktoria St. Ingbert (Gruppe B). In der Gruppe A war die SG Hassel chancenlos. Ensheim und die JFG St. Ingbert zogen souverän ins Halbfinale ein. Die zweite Gruppe gewann die B-Jugend der JFG St. Ingbert. Durch den 3:0-Erfolg gegen Viktoria St. Ingbert gelang auch dem TuS Ommersheim der Einzug in die Vorschlussrunde.

Dort setzte sich der TuS mit 2:1 gegen Ensheim durch, ehe sich die A-Jugend der JFG von den eigenen B-Junioren mit 1:1 trennte. Im anschließenden Siebenmeterschießen hatten die B-Jugendlichen die besseren Nerven und erreichten das Finale. Im Spiel um Platz drei zwang Ensheim die JFG St. Ingbert mit 4:1 nach Siebenmeterschießen in die Knie. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. So endete auch das Finale zwischen Ommersheim und der JFG-B-Jugend. Letztlich ging der Titel durch ein 4:2 nach Siebenmeterschießen an Ommersheim.

Im Futsal-Hauptturnier setzte sich in der Gruppe A Borussia Neunkirchen vor der SG Bexbach, SV Elversberg und dem TuS Herrensohr durch. Sieger der anderen Gruppe wurde der SV Auersmacher vor der JFG St. Ingbert, dem ASC Dudweiler und der DJK Ballweiler-Wecklingen.

Die Überkreuzungsspiele entwickelten sich dann zu wahren Fußballkrimis. Bis 55 Sekunden vor dem Schlusspfiff führte Borussia Neunkirchen gegen die JFG St. Ingbert noch mit 5:4, doch am Ende hieß es 5:5. Im Sechsmeterschießen behielt St. Ingbert mit 4:3 die Oberhand. Auch das zweite Halbfinale zwischen Bexbach und Auersmacher (1:1) wurde erst mit 4:3 von den Bexbachern im Sechsmeterschießen entschieden. Titelverteidiger SV Auersmacher wurde durch das 5:0 gegen Neunkirchen Dritter. Titelverteidiger SV Auersmacher wurde durch das 5:0 gegen Neunkirchen Dritter. Erst in der letzten Minute machte die JFG St. Ingbert durch den zweiten Treffer den 2:0-Finalsieg gegen Bexbach perfekt.

Der Sohn von Edgar Stief, Heiko Stief, und Peter Grell nahmen die Siegerehrung vor. "Beim Futsal gibt es kein Gebolze mehr. Einer Neuauflage im kommenden Jahr spricht nichts entgegen", so der DJK-Vorsitzende Michael Jung. "Beim Futsal gibt es kein Gebolze mehr."

Michael Jung, Vorsitzender der DJK St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort