Die Fußgängerbrücke bleibt weiter geschlossen

Wolfersheim/Breitfurt. In Wolfersheim und Breitfurt entwickelt sich die Fußgängerbrücke über die Blies zwischen den beiden Stadtteilen zu einem echten Ärgernis. Nachdem Fachleute Sicherheitsmängel festgestellt hatten, war die Brücke im Dezember 2008 gesperrt worden

Wolfersheim/Breitfurt. In Wolfersheim und Breitfurt entwickelt sich die Fußgängerbrücke über die Blies zwischen den beiden Stadtteilen zu einem echten Ärgernis. Nachdem Fachleute Sicherheitsmängel festgestellt hatten, war die Brücke im Dezember 2008 gesperrt worden. Seitdem toben teilweise heftige Diskussionen zwischen Bürgern, Ortsräten, Ingenieurbüros und der Blieskasteler Stadtverwaltung. Noch im Dezember war den Breitfurtern und Wolfersheimern auf einer gemeinsamen Sitzung ihrer Ortsräte in Aussicht gestellt worden, die Brücke könnte in diesem Sommer wieder geöffnet werden. Damals waren allerdings noch nicht alle Untersuchungen abgeschlossen, und es bestand wenigstens die Hoffnung, die marode Brücke müsste nicht komplett neu gebaut werden. Manche Nutzer der Brücke sind offenbar nicht einmal bereit, bis dahin zu warten. Nicht nur SZ-Leser-Reporter Rainer Hippchen hat festgestellt, dass die Absperrung immer wieder überwunden wird.

Jetzt hat die Stadt Blieskastel auf Anfrage unserer Zeitung klargestellt, dass die Dörfer noch länger auf die Wiedereröffnung der Brücke warten müssen. "Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass nur ein Neubau der Brücke in Frage kommt. Der kostet rund 480 000 Euro," stellte der Sprecher der Stadt Blieskastel, Fredi Brabänder klar. "Selbst wenn wir die Hälfte des Betrages über Zuschüsse aus verschiedenen Töpfen finanzieren könnten, die andere Häfte kann die Stadt derzeit nicht aufbringen. Deswegen hat wohl auch niemand im Stadtrat die Aufnahme des Brückeneubaus in den aktuellen Haushalt beantragt." Im Klartext: Auch den Rest des Jahres werden die Breitfurter und Wolfersheimer "offiziell" auf ihre Brücke verzichten müssen.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Leserreporter Rainer Hippchen aus Bliesdalheim. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 5 95 98 00, Mails an leser-reporter@sol.de.

"In den Haushaltsbera-

tungen hat niemand einen Antrag auf Neubau der Brücke gestellt."

Fredi Brabänder,

Stadt Blieskastel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort