Die "Frohnatur" trotzt der verflixten 13

Erbringen. Zum fünften Mal ist es heute so weit: Sabine Geib feiert an einem Freitag, dem 13., Geburtstag

 Sabine Geib aus Erbringen hat heute Geburtstag. Fotos: Rolf Ruppenthal

Sabine Geib aus Erbringen hat heute Geburtstag. Fotos: Rolf Ruppenthal

Erbringen. Zum fünften Mal ist es heute so weit: Sabine Geib feiert an einem Freitag, dem 13., Geburtstag. Für die Erbringerin, die in ihrem Wohnort ein Kosmetikstudio besitzt, ist dieser Umstand aber nicht mit der Erwartung besonderen Unglücks verbunden: "Im Gegenteil", bekräftigt die ab heute 41-Jährige, "ich bin zwar schon abergläubisch, aber stets in einem positiven Sinne."Wenn ihr eine schwarze Katze von links her über den Weg laufe, sehe sie das als Glückszeichen, betont die "hessische Frohnatur", wie sich die im Spessart geborene "Zugezogene" selbst bezeichnet.

"Ein chinesisches Sprichwort besagt: Glück ist nicht etwas, was einfach da ist, sondern das, was man dafür macht." Sie sei überzeugt, dass demjenigen, der mit einer positiven Ausstrahlung durchs Leben gehe, auch mehr gelinge als einem "Trauerkloß". "Ich glaube, dass positives Denken auch das Positive anzieht."

Frühes Glück mit der 13

Und dieses Glück, an dem sie aus Überzeugung Tag für Tag arbeitet, war ihr schon hold, als sie gerade erst auf der Welt war, erinnert sich Sabine Geib: "Ich wäre als Baby kurz nach meiner Geburt beinahe vertauscht worden." Irrtümlich wurde sie nach der Entbindung einer Frau in den Arm gelegt, die im Krankenhaus im Bett neben ihrer Mutter lag. Doch die habe sofort bemerkt, dass das nicht ihr Kind war. "Interessanterweise habe ich das Mädchen, das damals am gleichen Tag von dieser Frau geboren worden ist, über ein soziales Netzwerk wieder getroffen."

Wie das Leben (oder die Fügung?) so spielt, hat dieser Kontakt eine erstaunliche Erkenntnis gebracht: "Wir haben festgestellt, dass mein erster Freund später auch mit ihr zusammen war."

Immer wenn es einen Freitag, den 13., gebe, beschäftige sie sich damit, gesteht Sabine Geib ein - allerdings nicht so, dass sie für diesen Tag nichts Gutes erwarte. Das Leben habe sie anderes gelehrt: "Eine gute Kundin hat den Mann, mit dem sie heute noch zusammen ist, auch an einem Freitag, dem 13., kennen gelernt - also doch Glückstag."

Für ihren Geburtstag heute sei auch schon alles vorbereitet. "Wenn der nicht auf einen Freitag gefallen wäre, hätte ich wahrscheinlich gar nicht gefeiert." So aber liefert dieses besondere Datum ihr einen Anlass für eine zünftig-schaurige Motto-Party, zu der Sabine Geib am heutigen Abend einige schräge Gestalten erwartet - und zwar im Hexenkostüm, wie das Geburtstagskind abschließend verrät. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort