Die Fehler werden behoben

Foto Elias Stichwort Stephan Kremer

 Das fehlerhafte Schild vor dem Landratsamt in Merzig wurde abmontiert. Foto: SZ

Das fehlerhafte Schild vor dem Landratsamt in Merzig wurde abmontiert. Foto: SZ

Merzig. Ein relativ neues Schild vor dem Landratsamt in Merzig hat einen Leser irritiert. "Die neue Tafel trägt die Aufschrift Trier, Merzig, Hillbringen und das sind keine Druckfehler", schreibt Stephan Kremer aus Brotdorf. Das alte, nun abmontierte Schild habe noch auf Trier, Mettlach und Hilbringen verwiesen. "Warum sollte Merzig mitten in der Stadt selbst ausgeschildert werden? Warum wurde Hilbringen mit doppeltem l geschrieben? Warum fällt eine solche Peinlichkeit nicht auf?"Tatsächlich ist die falsche Schreibweise vielen nicht aufgefallen. "Das ist wirklich etwas peinlich", räumt Karl-Josef Lambert vom Baubetriebshof der Stadt Merzig ein. "Schließlich fahren an diesem Schild täglich viele Menschen vorbei." Aber viele Menschen aus Merzig und Umgebung würden auf die Straßenwegweiser gar nicht mehr schauen, schließlich kennen sie den Weg. Doch wie kam es zu dieser falschen Beschilderung? Ein Lkw hatte vor geraumer Zeit das alte Schild umgefahren. Da eine Versicherung diesen Fall abwickelte, wurde eine Fachfirma beauftragt, ein neues Fundament, einen neuen Pfosten und natürlich auch neue Schilder aufzustellen. "Ein Mitarbeiter der Firma kam vor Ort und hat sich die Beschilderung notiert", sagt Lambert. Offensichtlich aber falsch. Nachdem der Fehler bekannt wurde, hat der Baubetriebshof das Schild entfernt. Das neue Schild mit der richtigen Beschriftung wird im Laufe der Woche aufgestellt. bali

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort