Die Erzhalle bebt

Völklingen · Man nehme eine gute Idee, die richtige Mannschaft und dazu den passenden Rahmen: Auch die zweite Ü30-Party in der Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte von Tobias Krämer und Partner wurde ein Erfolg.

Fast 1000 Menschen drängten sich in der großen Halle umgeben von mächtiger historischer Industriekulisse und genossen imposanten Musik- und Lichterpower. Dafür sorgten DJ Christoph aus dem Saarbrücker Nachtwerk und DJ Peak aus Heusweiler. Auch "Chef" Kobi liess es sich nicht nehmen, den Apple-Laptop ordentlich "dampfen" zu lassen und die Musik der letzten 50, 60 Jahre aus den phon-erprobten Lautsprechern in die Erzhalle zu "feuern". Disco-Fox, Schlager, Musik der 70er und 80er Jahre, aber auch jede Menge aktuelle Titel wurden geboten - jeder kam auf seine Kosten. Und der "Chef" hatte seine helle Freude am Spaß und der guten Stimmung der Besucher, zumeist bestens gelaunte Ü-30er, einige "Berufs-Jugendliche", aber auch gesetztes Mittelalter und etliche jung gebliebene Senioren. Eine Super-Show für alle - und das bei volkstümlichen acht Euro pro Nase. Im Vorverkauf gab es die Eintrittskarten gar für sechs Euro.

Aber wieder zurück. Schluss - das hieß früh morgens um fünf. Für die meisten wurde es eine kurze Nacht: Die letzten gingen, als sich bereits die Morgendämmerung ansagte. Schluss heißt aber nicht, dass damit alles vorbei ist. Nach den Wünschen der zahlreichen Besucher soll diese Ü 30-Party in der Völklinger Erzhalle, die auf dem besten Wege ist, Kult zu werden, ein kulturelles Markenzeichen der Hüttenstadt werden. Und auch der Veranstalter, die Showbiz, würde nach der fulminanten Premiere im September und der so gelungenen Wiederauflage schon gerne im Februar die dritte Auflage der Völklinger Ü 30-Party starten. Dabei bedeutet ein solches Event Stress und Arbeit ohne Ende. Fast 1000 Menschen feiern, rund 30 schuften und rackern in dieser Zeit, denn alles stemmt Showbiz in Eigenregie, von der Planung, der Organisation bis zur Durchführung. Showbiz - das sind der "Chef" Tobias Krämer (30), übrigens ein diplomierter Rechtsanwalt, und Andreas Schackmann, der sich schwerpunktmäßig um den Service kümmert, aber auch für den eigenen Sicherheitsdienst verantwortlich zeichnet. Sie können dabei auf eine bewährte Mannschaft zurückgreifen. Die ist aber auch notwendig: Ü 30-Party in der Völklinger Erzhalle - das sind acht Stunden Superfete, aber auch zwei komplette Wochen Aufbau und wieder zwei Wochen Abbau. Lediglich die imposante Kulisse bleibt stehen. Lichteffekte und mächtige Laserstrahler sorgen aber auch hier für Bewegung und zeigen quasi den Weg zur Völklinger Erzhalle. Die mächtige Gas-Fackel des Völklinger Blasstahlwerks quasi direkt über dem Weihnachtsbaum neben der Gasgebläsehalle gab es dieses Mal sogar gratis im Rahmenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort