Die ersten Sieger des Jahres

Mitlosheim. Mit dem 23. Mitlosheimer Silvesterlauf ist die diesjährige Laufsport-Saion am Samstag eingeläutet worden. "99 Läuferinnen und Läufer haben die 7800-Meter lange Strecke unter die Laufschuhe genommen, 15 mehr als im Vorjahr

 Geschwisterlich den Erfolg geteilt: Michaela Schedler gewann bei den Frauen, ihr Bruder Martin bei den Männern. Foto: Brücker

Geschwisterlich den Erfolg geteilt: Michaela Schedler gewann bei den Frauen, ihr Bruder Martin bei den Männern. Foto: Brücker

Mitlosheim. Mit dem 23. Mitlosheimer Silvesterlauf ist die diesjährige Laufsport-Saion am Samstag eingeläutet worden. "99 Läuferinnen und Läufer haben die 7800-Meter lange Strecke unter die Laufschuhe genommen, 15 mehr als im Vorjahr. Für unseren kleinen Verein ist das in Ordnung", bilanzierte Rainer Kaspar vom Ausrichter Spielvereinigung Mitlosheim zufrieden, nachdem Bürgermeister Lothar Christ und Vereinsvorsitzender Christian Banweg 77 Männer und 22 Frauen mit lautem Knall auf die Strecke durch den Wald Richtung Scheiden geschickt hatten.

Schedler schüttelt Verfolger ab

Bis zum Wendepunkt am Scheidener Weiher waren 80 Höhenmeter zu absolvieren. Mit einer Temperatur von etwa sechs Grad Celsius und strömendem Regen, für den Petrus fünf Minuten vor Rennbeginn gesorgt hatte, sowie durchweg matschiger Strecke waren die äußeren Bedingungen nicht gerade die besten. So können auch keine neuen Streckenrekorde vermeldet werden.

In die Siegerliste konnte sich erstmals gemeinsam das Geschwisterpaar Schedler eintragen. Martin Schedler, für das LAZ Saarbrücken am Start, siegte in 25,06 Minuten. Damit bleibt der Streckenrekord von Uwe Hartmann (23,05 Minuten) ein weiteres Jahr bestehen. Seine Schwester Michaela, für das Team Salomon am Start, lief mehr als drei Minuten später über die Ziellinie. Für die 29-Jährige wurden 28,19 Minuten gestoppt. Damit lief die Titelverteidigerin genau sechs Sekunden langsamer als im Vorjahr, als sie den von ihr gehaltenen alten Streckenrekord von 28,43 Minuten auf 28,13 Minuten verbesserte. "Für uns Cross- und Trail-Spezialisten waren die Bedingungen ausgesprochen gut", sagte der 31-jährige Martin Schedler, während seine Schwester monierte, dass der starke Regen nicht nur ihr, sondern auch den meisten Läufern doch etwas zu schaffen gemacht hatte. Zum Lauf selbst sagte der Gewinner: "Mit dem Zweit- und Drittplatzierten hatte ich hartnäckige Verfolger, die ich erst gegen Ende des Laufs, als ich bergab mehr Gas gegeben habe, abschütteln konnte." Für Pierre Schloesser (Frankreich) wurden 25,30 Minuten gestoppt, während beim Dritten, Philippe Babe, ebenfalls aus Frankreich, die Stoppuhr nach 25,34 Minuten stehen blieb.

Mit einem Schuh ins Ziel

Kurios: Der Vierte, Martin Scherer (TV Losheim), kam mit nur einem Schuh ins Ziel. "Ich hatte auf dem Rückweg einen Stein im Schuh. Nachdem ich den schnell rausmachen konnte, habe ich den nassen Schuh nicht mehr so schnell anziehen können und bin einfach mit einem Schuh am Fuß und einem in der Hand die restliche Strecke gelaufen", klärte der 26-Jährige das Missgeschick auf. Für ihn wurden immerhin noch 26,35 Minuten gestoppt.

Bei den Frauen liefen auf die Plätze zwei und drei Bettina und Doris Weber (Wadrill/TV Hermeskeil), wobei Tochter Bettina, zugleich jüngste weibliche Läuferin, ihre Mutter um vier Sekunden hinter sich lassen konnte. Für Bettina zeigte die Stoppuhr 33,33 Minuten an. Beim 2,8-Kilometer Nachwuchslauf gewann Lara Bollinger (TV Losheim) bei den Mädchen in 11,32 Minuten vor Elisa Helferich (LTF Marpingen, 12,41 Minuten) und ihrer Schwester Yasmin Bollinger (12,52 Minuten). Bei den Jungen lief Christian Kiefer (TuS Scheiden) in 9,35 Minuten auf den ersten Platz, die nächsten Ränge belegten Yasin Kocklemus (TV Losheim, 10,35 Minuten) und Nils Jung (LC Rehlingen, 11,03 Minuten). Der nächste Silvesterlauf wird übrigens schon in diesem Jahr gestartet und zwar am 29. Dezember.

Auf einen Blick

Ergebnisse des 23. Mitlosheimer Silvesterlaufs in Losheim (aufgeführt sind die Sieger in den einzelnen Altersklassen):

Männlich: Jugend B: Helge Krebs-Fleischmann (Tri-Sport Saar-Hochwald) 30,31 Minuten; M 20: Martin Scherer (TV Losheim) 26,35; M30: Martin Schedler (LAZ Saarbrücken) 25,06; M35: Philippe Babe, (FCK Running), 25,34; M40: Pierre Schloesser (Ca Belvaux), 25,30; M45: Andreas Schmidt (Team Schmidt-Schneider) 30,16; M50: Walter Paulus (TV Hermeskeil), 28,43; M55: Jörg Dietrich (LC Warndt) 28.06; M60: Rolf Kunze, (LTF Köllertal) 32,18; M65: Dietmar Heck (TV Losheim) 37,18; M70: Franz Feller (LTF Marpingen) 38,33; M75: Lothar Schon, Lauffreunde Nalbach, 45,34.

Weiblich: W20: Bettina Weber (TV Hermeskeil) 33,33; W30: Michaela Schedler (Team Salomon) 28,19; W35: Tatjana Quesada (FF Sinz) 40,00; W40: Bernadette Pilger (TV Losheim) 35,34; W45: Ruth Solander (TRI Weiskirchen) 36,38; W50: Doris Weber (TV Hermeskeil) 33,37; W55: Karin Knapp (TV Lebach) 38,58. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort