Die Entenmühle in Homburg ist Geschichte

Homburg · Die Entenmühlstraße in der Homburger Innenstadt trägt ihren Namen. Seit dieser Woche ist die Mühle nun endgültig Geschichte.

 Die Homburger Entenmühle wurde abgerissen. Foto: Michael Scheider

Die Homburger Entenmühle wurde abgerissen. Foto: Michael Scheider

Homburg. Die Entenmühlstraße in der Homburger Innenstadt trägt ihren Namen. Seit dieser Woche ist die Mühle nun endgültig Geschichte. Der Abrissbagger ist vorgefahren und machte das Anwesen, in dem längst kein Korn mehr gemahlen wurde, jetzt dem Erdboden gleich.Als die Großmühlen den Markt zu beherrschen begannen, wurde bald auch in der Entenmühle der Betrieb eingestellt. Die letzte Modernisierung, bei der elektrisch betriebene Mahlwerke die Wasserkraft ersetzten, half da auch nicht mehr weiter. Schon vor mehr als vier Jahrzehnten wurde der einstige Mühlenweiher aufgegeben und trocknete aus. Später wurde er verfüllt. Gerade die älteren Homburger werden sich noch an die alte Mühle erinnern. smi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort