Die Edelweißen feierten dreitägiges Waldfest

Püttlingen. Der gemütliche Pavillon für alle Wetterlagen stand da. Gebraucht wurde er aber nicht, beim Waldfest des Wander- und Unterhaltungsvereines Edelweiß Püttlingen. Im Gegenteil: Alle Besucher, an drei Festtagen mögen es etwa 2500 gewesen sein, suchten sich ihren Platz an der Sonne - beim bislang schönsten Wochenende des Jahres

Püttlingen. Der gemütliche Pavillon für alle Wetterlagen stand da. Gebraucht wurde er aber nicht, beim Waldfest des Wander- und Unterhaltungsvereines Edelweiß Püttlingen. Im Gegenteil: Alle Besucher, an drei Festtagen mögen es etwa 2500 gewesen sein, suchten sich ihren Platz an der Sonne - beim bislang schönsten Wochenende des Jahres. "Wenn wir feiern, darf es gar nicht anders sein", resümierte der sichtlich zufriedene Ehrenvorsitzende Hermann Bär schon bald nach dem Fassanstich. Markus Job, der neue Pressewart der "Edelweißen", sagte: "So tolles Wetter hatten wir schon lange nicht mehr." Vom Anbeginn des Festes am Samstag über den Familiensonntag bis hin zum Ausklang am Pfingstmontag trübte nicht ein einziges dunkles Wölkchen die Feststimmung. Die berühmte Edelweiß-Küche funktionierte wie am Schnürchen. Musiker der Gruppen "I Ragazzi", "Besseralswie" und "Die Tonis" griffen zu den fetzigsten Akkorden und ihren besten Stimmungsliedern. Das Wort Kinderunterhaltung wurde groß geschrieben. 150 Helfer hatte der Verein im Einsatz, darunter etwa 30 Jugendliche; sie wurden bei diesem Besucheransturm auch gebraucht. Alleine 80 Biertischgarnituren waren im Vorfeld aufgestellt worden - und oft besetzt. Das Schlechtwetterzelt dagegen blieb, wie gesagt, leer. Laut Eigenwerbung fühlt sich der Püttlinger Traditionsverein neben seiner sportlichen Ausrichtung - Wandern, Nordic Walking, Fahrradfahren - für die Kultur verantwortlich; im eigenen Zupforchester, im gemischten Chor und im Jugendorchester. Die Devise lautet, die aktiven Mitglieder mit attraktiven Angeboten zu halten, ohne die Jugendarbeit zu vernachlässigen, erklärt Pressewart Job. Dafür bietet der Edelweiß-Verein seinem Nachwuchs regelmäßig Zeltlager, kreative Abende sowie weitere Unterhaltung wie Kegeln, Spiele, Kochduelle oder Schnitzeljagden an. Weitere Auskunft über das umfangreiche Vereins-Angebot gibt es beim Vorsitzenden Andreas Becker, Telefon (0 68 98) 44 19 22.www.edelweiss-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort