Die DJK ist heiß auf Platz eins

Ballweiler. Derzeit herrscht beim Fußball-Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen eine riesige Euphorie. Nach dem 3:0-Auftaktsieg am vergangenen Montag beim Aufsteiger FC Freisen fiebern die DJK-Akteure nun dem ersten Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den ASC Dudweiler entgegen. Zum Duell des Tabellendritten gegen den Sechsten werden 300 Zuschauer erwartet

 Hier noch im Kopfballduell erfolgreich, am Sonntag aber verletzt. Ballweilers Abwehrspieler Roman Kölsch (rechts) fällt gegen Dudweiler mit Knieproblemen aus. Alle anderen sind fit. Foto: sho

Hier noch im Kopfballduell erfolgreich, am Sonntag aber verletzt. Ballweilers Abwehrspieler Roman Kölsch (rechts) fällt gegen Dudweiler mit Knieproblemen aus. Alle anderen sind fit. Foto: sho

Ballweiler. Derzeit herrscht beim Fußball-Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen eine riesige Euphorie. Nach dem 3:0-Auftaktsieg am vergangenen Montag beim Aufsteiger FC Freisen fiebern die DJK-Akteure nun dem ersten Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den ASC Dudweiler entgegen. Zum Duell des Tabellendritten gegen den Sechsten werden 300 Zuschauer erwartet. Wie groß das momentane Interesse an der DJK Ballweiler ist, beweist auch die Tatsache, dass der Bericht über den Auftaktsieg in Freisen auf der Internetseite www.saarbruecker-zeitung.de saarlandweit auf Rang drei der meistgelesenen Artikel lag.

"Wir müssen cool bleiben und einfach von Spiel zu Spiel denken. Die Begegnung gegen den ASC Dudweiler wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken, aber wir spielen zu Hause und wollen nach der Partie sechs Punkte auf unserem Konto haben", sagt Ballweilers neuer Trainer Heinz "Jupp" Henkes, der bis auf Innenverteidiger Roman Kölsch (Knieprobleme) seine Bestbesetzung aufbieten kann. So steht auch wieder Neuzugang Fundu Kamu zur Verfügung, der in Freisen aus beruflichen Gründen fehlte.

Wer Henkes kennt, weiß, dass der alte Trainerfuchs nichts dem Zufall überlässt. Der 61-Jährige beobachtete am vergangenen Wochenende den ASC Dudweiler bei seinem überraschenden 2:1-Heimsieg gegen den ambitionierten TuS Steinbach. Henkes: "Der ASC hat mit Randy Duwa und Karim Farik zwei unheimlich schnelle Angreifer in seinen Reihen. Diese werden aus der eigenen Abwehr heraus permanent mit weiten Bällen gefüttert und rennen dann vorne um ihr Leben. Wenn wir keine unliebsame Überraschung erleben wollen, müssen wir diese beiden Spitzen ausschalten."

Duwa und Farik waren es auch, die mit ihren Treffern gegen Steinbach noch einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg drehten. "Das ist eine völlig neu formierte Mannschaft, die augenscheinlich von vielen so genannten Experten unterschätzt wurde. Wir müssen schon voll konzentriert an die Sache herangehen, um die drei Punkte in Ballweiler zu behalten", warnt der DJK-Coach energisch davor, den ASC Dudweiler auf die leichte Schulter zu nehmen.

Mit dem SV Losheim (8:1 gegen den SV Karlsbrunn) und dem SC Großrosseln (6:0 gegen den FV Bischmisheim) haben zwei Teams am ersten Spieltag für Paukenschläge gesorgt und sich in der Tabelle erst einmal vor Ballweiler platziert. Doch vielleicht steht die Henkes-Elf bereits am Sonntagabend auf dem angestrebten Platz an der Sonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort