Die D-Mark ist noch in den Geldbörsen

St. Ingbert. Vor sieben Jahren hat der Euro die Mark abgelöst, doch noch immer befinden sich beinahe 14 Milliarden der alten Währung im Umlauf. Was passiert mit dem Geld, wenn man es noch im Portemonnaie hat oder verschollen geglaubte Schätze in dunklen Ecken findet? Nahe liegend ist, die Alt-Währung zur Bank zu bringen

St. Ingbert. Vor sieben Jahren hat der Euro die Mark abgelöst, doch noch immer befinden sich beinahe 14 Milliarden der alten Währung im Umlauf. Was passiert mit dem Geld, wenn man es noch im Portemonnaie hat oder verschollen geglaubte Schätze in dunklen Ecken findet? Nahe liegend ist, die Alt-Währung zur Bank zu bringen. Die Deutsche Bundesbank und ihre Niederlassungen tauschen das Geld gebührenfrei um. Aber einige wenige Geschäfte nehmen auch noch Jahre nach der Euro-Einführung D-Mark im Tausch gegen Waren an. So zum Beispiel das Modehaus C&A. Sarah Schwarz, stellvertretende Filialleiterin des St. Ingberter Hauses: "Die D-Mark wird bei uns noch angenommen. Es kommt zwar nicht mehr so häufig vor, dass jemand mit D-Mark in der Tasche kommt. Aber es gibt immer noch Kunden, die mit der alten Währung bezahlen." Ganz normal wird bei C&A auch mit D-Mark an der Kasse bezahlt. "Unsere Kasse rechnet dann ganz automatisch um, und der Kunde bekommt sein Rückgeld in Euro. Das läuft alles unkompliziert. Und für die Leute ist es einfach bequemer, als das Geld zum Umtauschen zur Bank bringen zu müssen." Gut angelegt sind D-Mark-Reserven auch in der Leonidas-Filiale in der Kaiserstraße: "Frische Pralinen für altes Geld" gibt es dort. Inhaberin Françoise Dassbeck-de la Villefromoy, die auch Filialen unter anderem in Neunkirchen und Homburg betreibt, sieht das "als nette Geste gegenüber unseren Kunden. In allen meinen Filialen nehmen wir noch D-Mark an." Immer wieder komme es vor, dass Leute beim Ausmisten Geld in Kleidungsstücken fänden, oder in Nachlässen Geld gefunden werde. "Meist sind es Münzen, die bei uns gegen Pralinen eingetauscht werden. Aber nachdem anfangs so viele mit Pfennigstücken kamen, haben wir eine Begrenzung ab 50 Pfennig eingeführt. Scheine kommen auch manchmal. Aber eher selten." In den meisten Geschäften ist die Mark indes vom Tisch. mal

HintergrundDie Deutsche Bundesbank nimmt D-Mark zeitlich unbegrenzt entgegen. Ein Umtausch von D-Mark in Euro ist in der Bundesbank-Filiale in der Hafenstraße 20/22 in Saarbrücken möglich. Telefon: (0681) 5 80 20. tmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort