Die Bundesliga kommt immer näher

Jägersburg · Nach dem 1:0 im Spitzenspiel gegen den TuS Issel haben die B-Mädchen des FSV Jägersburg schon sechs Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze und stehen dicht vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Und auch für die FSV-Frauen läuft es derzeit rund.

 Jägersburgs Kathrin Klein (links) im Zweikampf mit Issels Jana Robin. Die B-Mädchen des FSV gewannen das Spitzenspiel zuhause mit 1:0. Foto: Stefan Holzhauser

Jägersburgs Kathrin Klein (links) im Zweikampf mit Issels Jana Robin. Die B-Mädchen des FSV gewannen das Spitzenspiel zuhause mit 1:0. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Bei den Fußballerinnen des FSV Jägersburg aus der Regionalliga Südwest läuft es derzeit richtig gut. Die B-Juniorinnen gastieren an diesem Sonntag um 13 Uhr im Saar-Derby beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht SV Bardenbach. Dabei sind die Gäste als souveräner Spitzenreiter haushoher Favorit.

Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft von Trainer Björn Dill im heimischen Alois-Omlor-Sportpark vor 200 Zuschauern den bis dato einzig verbliebenen Titelkonkurrenten TuS Issel mit 1:0 geschlagen. Das Tor des Tages erzielte die in der 41. Minute für Michelle Meyer eingewechselte Janina Müller (48.). Damit hat der FSV nun satte sechs Punkte Vorsprung vor Issel, muss allerdings beim Tabellenzweiten noch am Sonntag, 5. Mai, um 11 Uhr zum Rückspiel antreten. So steht erstmals in der Vereinsgeschichte eine Mannschaft des FSV Jägersburg vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga.

"Wir haben jetzt natürlich alle Trümpfe selbst in der Hand, sind aber noch nicht am Ziel angelangt und müssen weiterhin konzentriert arbeiten", mahnte und meinte FSV-Trainer Björn Dill. Er sagte aber gleichzeitig auch: "Die Planungen für die Bundesliga sind jetzt angelaufen."

Auch die Frauen des FSV sind am Wochenende im Einsatz und empfangen an diesem Sonntag um 14 Uhr den Tabellensechsten 1. FC Saarbrücken II im Alois-Omlor-Sportpark. In der Liga hatte die Mannschaft von Trainer Michael Kuntz am vergangenen Sonntag das Lokalderby beim Tabellenachten SV Furpach souverän mit 6:2 gewonnen. Dabei waren für die Gäste Laura Ofiara (19.), Justine Rubel (58.), Lena Zimmermann (70., 80., 87.) sowie Rebecca Rech (75.) erfolgreich. Für den SV Furpach traf zweimal Melanie Klein (52., 78.).

Die Jägersburgerinnen sind nun mit 32 Punkten Vierter und haben sieben Zähler Rückstand auf Spitzenreiter TuS Wörrstadt.

Am Mittwoch waren die FSV-Frauen auch im Saarlandpokal-Halbfinale erfolgreich und qualifizierten sich durch einen 4:2-Erfolg beim Verbandsligisten SV Dirmingen für das Endspiel. Zur Pause hatten die Gäste durch Treffer von Laura Ofiara (22.) und Justine Rubel mit 2:0 in Führung gelegen. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Sabine Stürmer auf 1:2 (49.), ehe wiederum Ofiara den alten Zwei-Tore-Abstand herstellte (58.). Die Ex-Jägersburgerin Tanja Schwenk brachte den Tabellenzweiten der Verbandsliga noch einmal auf 2:3 heran (67.). Für die Kuntz-Elf, die im Finale auf den Ligarivalen DJK Saarwellingen trifft, machte schließlich Nora Hempel endgültig alles klar (80.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort