Die Bretter, die die Welt bedeuten

Ottweiler/Türkismühle. Zum zehnten Mal findet zurzeit das Ottweiler Kinder- und Jugendfestival im Schlosstheater statt. Um ein ebenso schönes wie für die Förderung des Theaternachwuchses wichtiges Angebot ist "Spielstark" erweitert worden: die offene Bühne für Jugendliche

 Die Gruppe "Wasabi" zeigte das Stück "Communicate me". Foto: Engel

Die Gruppe "Wasabi" zeigte das Stück "Communicate me". Foto: Engel

Ottweiler/Türkismühle. Zum zehnten Mal findet zurzeit das Ottweiler Kinder- und Jugendfestival im Schlosstheater statt. Um ein ebenso schönes wie für die Förderung des Theaternachwuchses wichtiges Angebot ist "Spielstark" erweitert worden: die offene Bühne für Jugendliche. Die Veranstalter von der Stadt Ottweiler und vom Theater Überzwerg Saarbrücken luden Nachwuchskünstler ein, ihr Können auf der Bühne vor Publikum zu präsentieren. Am Freitag war es soweit: Drei Ensembles trauten sich auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Den Anfang machte das Gitarrenensemble mit Laura-Jo Klee, Paul Dick und Stefanie Beine. Die drei begabten Musiker zeigten, wie dicht sie schon am Gewande der Virtuosität sind, zum Greifen nah. Die jungen Gitarristen aus Ottweiler spielten Stücke von Beethoven, Leonhard von Call, Susato und viele mehr.Die Gesamtschule Türkismühle zauberte Träume mit Hexen auf die Bühne, alles drehte sich in den 15 Minuten ihres Auftrittes um die Liebe, die unbesiegbar bleibt. "Fantasiello" lautete der Titel des Stückes, Regie führte Doris Kreitner. Thomas Zimmermann und Simon Bollinger schrieben die Musik zum Stück.

Aus Neunkirchen-Furpach kam die Theatergruppe "Wasabi". Die jungen Künstler hatten ihr Stück "Communicate me" im Gepäck. Es handelt von ganz normalen Jugendlichen, bis unvorhergesehene Ereignisse ihre Welt durcheinanderwirbeln. Mit ihrem Stück wollen die "Wasabi"-Leute zeigen, wie groß der Einfluss der modernen Medien auf das Leben von Jugendlichen wirkt.

Die Ottweiler Jugendtheater-Tage "Spielstark" dauern noch bis kommenden Sonntag. Sie klingen aus mit "Frau Meier, die Amsel" vom Theater Marabu Bonn. Zuvor am Samstag lesen Bob Ziegenbalg und Steffen Kolodziej.

Weitere Informationen sind bei der Stadt Ottweiler erhältlich, unter den Telefonnummern (0 68 24) 30 08 28 und (0 68 24) 30 08 73.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort