Die Besten schafften 30 Runden

Sulzbach. Das Wetter passte. Es war nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Und vor allem: Es regnete nicht. Ideale Bedingungen also für den Run for Help. Mit dieser Aktion begann gestern das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Sulzbach mit dem Jahr der Solidarität. Auf dem Mellin-Sportplatz liefen oder walkten alle Schüler, aber auch Lehrer und Eltern Runde um Runde

Sulzbach. Das Wetter passte. Es war nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Und vor allem: Es regnete nicht. Ideale Bedingungen also für den Run for Help. Mit dieser Aktion begann gestern das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Sulzbach mit dem Jahr der Solidarität. Auf dem Mellin-Sportplatz liefen oder walkten alle Schüler, aber auch Lehrer und Eltern Runde um Runde.

Auch Schulleiterin Gabriele Missy-Kallenbach war dabei - sie machte Nordic Walking. Bereits am Morgen ging es los mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern. Nach und nach kamen alle Klassen an die Reihe. Am Nachmittag waren die Oberstufen dran. Nach Angaben von Sportlehrer Armin Scheer legten beim Laufen Schüler Simon Scherer und Lehrer Andreas Weyand besonderen Ehrgeiz an den Tag. Beide schafften 30 Runden, sprich 15 Kilometer. Ein kleiner Umweg auf der 400-Meter-Bahn ergab die längere Strecke.

Zwölf Kilometer schaffte der stellvertretende Schülersprecher Christoph Reichard. "Ich mache schon mit, seit es diesen Lauf an unserer Schule gibt. Es macht jedesmal wieder Spaß, zumal es für eine gute Sache ist", sagte der 16-Jährige. Sarah, Lea und Mike, alle zehn Jahre alt und aus der Klasse 5 c, kamen nach Unterrichtsende wieder auf den Mellin-Sportplatz und liefen erneut ein paar Runden. "Es hat uns heute Morgen so viel Spaß gemacht, dass wir jetzt noch mal mitmachen wollen", erzählte Lea.

Erstmals machten alle THG-Schüler - knapp 550 - bei der Aktion mit. Auch die, die sonst nicht so gut zu Fuß sind. "Es geht darum, dass alle Schüler Solidarität zeigen", erklärte Sportlehrerin Birgit Neises. Mit den Kollegen der Fachschaft Sport organisierte sie das Spektakel. Jeder konnte seine Runden zurücklegen, wie er wollte - im Laufschritt, aber auch gehend. Was aber für alle gleich war: Jeder musste sich selbst Sponsoren suchen. Wie Gabriele Missy-Kallenbach erklärte, wird der Erlös aus der Aktion diesmal gedrittelt. Das Geld komme einem internationalen sowie einem Sulzbacher Projekt und der Schule selbst zugute.

Projekttage im Januar

Die Idee, ein Jahr der Solidarität an der Schule ins Leben zu rufen, sei im Zuge der Diskussion über die Projekttage entstanden, erzählte die Schulleiterin. Diese Tage, sie finden statt vom 26. bis 28. Januar 2011 und enden am 29. Januar mit einem Tag offenen Tür, stehen unter dem Motto "Solidarität und Nachhaltigkeit". Eine weitere Aktion gibt es nächste Woche. Anlässlich der weltweiten Aktionstage gegen Armut werden die Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klasse im Religions- und Ethik-Unterricht ihre Stimmen erheben. Die Idee hatte ein Schüler. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort