Die besten Bilder wurden prämiert

Saarlouis. Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Saarlouis einen Malwettbewerb in ihren Kindertagesstätten und Grundschulen. Das Gewinnerbild ziert traditionell das Plakat des Familienaktionstages. Im März hatte eine Jury aus 121 Bildern ihre Favoriten ausgesucht. Die Gewinner wurden nun in der Buchhandlung Bock und Seip geehrt

Saarlouis. Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Saarlouis einen Malwettbewerb in ihren Kindertagesstätten und Grundschulen. Das Gewinnerbild ziert traditionell das Plakat des Familienaktionstages. Im März hatte eine Jury aus 121 Bildern ihre Favoriten ausgesucht. Die Gewinner wurden nun in der Buchhandlung Bock und Seip geehrt."Ein Bild schöner als das andere", staunte Oberbürgermeister Henz, der die Preisträger, ihre Eltern und Geschwister gemeinsam mit dem technischen Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis, Ralf Levacher, empfing. Die Stadtwerke fungieren als Sponsor der Bühnenshow und gestalten jedes Jahr aus den Siegerbildern ihren Familienkalender. "Eure Gemälde machen einem noch mehr Lust, den Familienaktionstag zu besuchen, der in diesem Jahr wieder zahlreiche Attraktionen zu bieten hat", sagte der Oberbürgermeister.

Emma-Lena Hoffmanns Bild wurde als Schönstes ausgezeichnet. Die junge Künstlerin aus der Kindertagesstätte Steinrausch hatte Tweety, den knallgelben Vogel aus der US-amerikanischen Zeichentrickserie "Looney Tunes", zu Papier gebracht. Die Helden daraus besuchen in diesem Jahr den Familienaktionstag mit ihrer Show. Emma-Lena gewann einen Geldpreis von 150 Euro für ihre Kindertagesstätte. Aber keiner ging leer aus, denn alle Kinder erhielten Geschenke von Bock und Seip und den Stadtwerken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort