Die Bambinis sind die neuen Asse

Völklingen · Etwa 700 Läuferinnen und Läufer aller Alters- und Leistungsstufen werden am 1. Juni zum zehnten Völklinger Citylauf erwartet. 70 Helfer werden wieder ihr Bestes geben, um diese Sportveranstaltung zu einem Erlebnis zu machen – auch für die Zuschauer.

 Großes Gedränge herrscht gewöhnlich beim Schülerlauf im Rahmen des Völklinger Citylaufes. SZ-Archivfoto: Wieck/Ruppenthal

Großes Gedränge herrscht gewöhnlich beim Schülerlauf im Rahmen des Völklinger Citylaufes. SZ-Archivfoto: Wieck/Ruppenthal

Die Bambinis werden wichtiger, die Volksläufer ebenso, und der "Lauf der Asse" wird eingestellt - im zehnten Jahr seines Bestehens orientiert sich der Völklinger Citylauf noch stärker am Breitensport als bisher. Was aber nach Worten des verantwortlichen Organisators Jörg Noack vom LC Völklingen nicht heißen muss, das keine Spitzenathleten am Start sein werden. So habe beispielsweise Raphael Schäfer (LC Rehlingen) den Start im Hauptlauf über sechs Kilometer (19.30 Uhr) zugesagt. Da es hier für die ersten drei Plätze bei Männern und Frauen 200/150/100 Euro zu gewinnen gibt und für die Ränge vier bis acht noch 50 Euro winken, sollten etliche starke Athleten aus der Großregion in die Mittelstadt kommen, aber wohl kaum noch Berufsläufer aus Kenia und Osteuropa.

Die wichtigste Änderung betrifft den Bambinilauf über 500 Meter ohne Zeitnahme (18 Uhr). Anders als in den Vorjahren müssen alle Kinder (2006 und jünger) gemeldet werden. Sie bekommen Startnummer, Urkunde und Medaille, und das bei freiem Start. Auch Schülerinnen (18.15 Uhr) und Schüler (18.35 Uhr), die 2000 Meter rennen, starten kostenlos, ebenso die Heranwachsenden im Hauptlauf. Der Organisationsbeitrag im Hauptlauf wurde bei vier Euro belassen. Da jeder Starter ein T-Shirt erhält, dürfte der Völklinger Citylauf seinen Ruf als günstigster Volkslauf des Saarlandes festigen. Die Veranstaltung, zu deren Gelingen 70 freiwillige Helfer beitragen, wird erneut von der Völklinger Energiestiftung und von der Stadt unterstützt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Klaus Lorig.

Gerannt wird auf der bewährten 1000-Meter-Runde in der City um das Dreieck Bismarck-, Rathaus- und Poststraße. Die Zeitnahme obliegt dem Orscholzer Unternehmen meisterchip.de. Es händigt jedem Starter einen Chip aus, der in der Schnürung des Schuhs befestigt wird. Als Moderatorin mit Kultstatus konnte Ina Thiesen ebenso erneut gewonnen werden wie die Samba-Band des Albert-Einstein- und Marie-Luise Kaschnitz-Gymnasiums. Die Trommler tragen maßgeblich zu der Stimmung bei, die auch die Zuschauer so mögen. Am Rand des Laufes gibt es zu essen und zu trinken.

Der Erlös der Wohltätigkeitsstaffel über drei mal 1000 Meter (19 Uhr) dient wieder einem karitativen Zweck. Hier rennen Unternehmen, Behörden, Vereine, Parteien und sonstige Organisationen. Die Zusammenstellung der Teams nach Alter und Geschlecht ist völlig frei gestellt. Das Startgeld beträgt 20 Euro pro Staffel.

Info und Anmeldung (bis 29. Mai) bei meisterchip.de oder lc-voelklingen.de, LC Völklingen, Leibnizstraße 12, 66 333 Völklingen, Tel. (0 68 98) 1 66 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort