Die Bagger sollen im Oktober kommen

Frankenholz. Die Überlegungen sind Jahre alt, konkrete Planungen auch: Am 19. Mai 2009 hat der Stadtrat beschlossen, die Arbeiterwohlfahrt (Awo) mit der Trägerschaft der neu zu bauenden Kindertagesstätte Frankenholz zu beauftragen. Im März des laufenden Jahres hatte dann Landrat Clemens Lindemann mitgeteilt, der vorzeitige Baubeginn sei seitens des Landes genehmigt, jetzt könne es losgehen

 Auch der frühere katholische Kindergarten (unser Bild) wird in der neuen Kita Frankenholz seine Heimat finden. Foto: Thorsten Wolf

Auch der frühere katholische Kindergarten (unser Bild) wird in der neuen Kita Frankenholz seine Heimat finden. Foto: Thorsten Wolf

Frankenholz. Die Überlegungen sind Jahre alt, konkrete Planungen auch: Am 19. Mai 2009 hat der Stadtrat beschlossen, die Arbeiterwohlfahrt (Awo) mit der Trägerschaft der neu zu bauenden Kindertagesstätte Frankenholz zu beauftragen. Im März des laufenden Jahres hatte dann Landrat Clemens Lindemann mitgeteilt, der vorzeitige Baubeginn sei seitens des Landes genehmigt, jetzt könne es losgehen. Im Rahmen seines Abschiedsgesprächs sagte Ex-Bürgermeister Heinz Müller im Juni, er hoffe auf einen Baubeginn im Sommer, die Finanzierung sei bis Mitte kommenden Jahres gesichert, eine endgültige Förderzusage des Landes stehe noch aus.Konkreter werden konnte gestern im Gespräch mit der SZ Awo-Direktor Peter Barrois. Er hatte Gutes zu berichten: "Wir werden am 21. September im Rahmen einer öffentlichen Ortsratssitzung die Pläne für die Kindertagesstätte Frankenholz vorstellen und im Oktober anfangen zu bauen." Die Genehmigung des Landes für vorzeitigen Baubeginn liege vor. "Zurzeit laufen die Ausschreibungen für das Projekt, da gilt es, Fristen einzuhalten. Im Oktober können die Bagger kommen", so Barrois. Die endgültige Bewilligung der Gelder durch das Land liege noch nicht vor, sei aber fest zugesagt. "Daran gibt es keinen Zweifel."

Der für den Baubereich zuständige Beigeordnete Wolfgang Imbsweiler bestätigte die Barrois-Aussagen: "Ich habe mit dem Architekten gesprochen, die Ausschreibungen sind fertig, die Genehmigungen sind da, alle Voraussetzungen für einen Baubeginn erfüllt." Was die Stadt tun konnte, sei längst erledigt. "Wir haben auf die Genehmigungen des Landes gewartet."

In Frankenholz entsteht neben der Kirche eine neue Kindertagesstätte, die die bisherigen zwei Kindergärten, den katholischen und den städtischen, unter einem Dach zusammenmfasst. Beide sind zurzeit schon in einem Provisorium für die Bauzeit im Gebäude des bisherigen städtischen Kindergartens untergebracht.

Meinung

So langsam wird's Zeit

Von SZ-RedakteurRalph Schäfer

Seit dem Jahr 2007 wird geredet und diskutiert über den Neubau der Kindertagesstätte Frankenholz. Jetzt scheint der Start-Temin konkret zu werden. Die Eltern wird's freuen, sie haben lange auf die Verwirklichung des Proejekts warten müssen. So langsam wird's wirklich Zeit. Warum das Land die Stadt Bexbach so lange hat warten lassen, kann wohl nur mit der desolaten Finanzsituation erklärt werden. Bleibt jetzt zu hoffen, dass die neue Kita möglichst schnell entsteht, damit die Kinderbetreuung in dem Stadtteil nicht nur unter einem, sondern endlich auch unter einem modernen Dach gewährleistet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort