Die Axt bleibt in Haustadt

Haustadt. Zusammen mit dem traditionellen Tag der offenen Tür des Löschbezirks Haustadt feierte am Sonntag dessen Jugendfeuerwehr ihr 45-jähriges Bestehen. Das schönste Geschenk machte sie sich dabei selbst, denn sie gewann den Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen um den Pokal des Wehrführers

 Die siegreiche Haustadter Jugendfeuerwehr mit dem zweiten Gemeindebeigeordneten Walter Ewen (rechts), dem stellvertretenden Haustadter Jugendbetreuer Oliver Biehl (Zweiter von rechts), Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Alfons Seiwert (Dritter von rechts), Wehrführer Uwe Schröder (Zweiter von links) und dem scheidenden Haustadter Jugendfeuerwehrbetreuer Markus Diwersy mit seinem dreijährigen Söhnchen Maximilian (links). Foto: Norbert Becker

Die siegreiche Haustadter Jugendfeuerwehr mit dem zweiten Gemeindebeigeordneten Walter Ewen (rechts), dem stellvertretenden Haustadter Jugendbetreuer Oliver Biehl (Zweiter von rechts), Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Alfons Seiwert (Dritter von rechts), Wehrführer Uwe Schröder (Zweiter von links) und dem scheidenden Haustadter Jugendfeuerwehrbetreuer Markus Diwersy mit seinem dreijährigen Söhnchen Maximilian (links). Foto: Norbert Becker

Haustadt. Zusammen mit dem traditionellen Tag der offenen Tür des Löschbezirks Haustadt feierte am Sonntag dessen Jugendfeuerwehr ihr 45-jähriges Bestehen. Das schönste Geschenk machte sie sich dabei selbst, denn sie gewann den Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen um den Pokal des Wehrführers. Nach dreimaligem Sieg durfte sie im vergangenen Jahr die von Wehrführer Uwe Schröder gestiftete Ehrenaxt endgültig in ihren Besitz nehmen und nun auch zumindest für ein Jahr das neue Ehrenbeil.

Abschied vom Jugendbetreuer

Verständlich groß war daher die Festfreude des Haustadter Jugendfeuerwehrbetreuers Markus Diwersy und seiner Schützlinge. Sie versüßten ihm mit dem erneuten Erfolg seinen Abschied, den er nun nach 18-jähriger, äußerst erfolgreicher Tätigkeit aus beruflichen Gründen nahm. "Wir danken dir für dein langjähriges Engagement zum Wohle unseres Feuerwehrnachwuchses", betonte Löschbezirksführer Bernhard Ludwig, der ihn nicht gerne ziehen ließ, aber seine Entscheidung versteht.

Vor den aufmerksamen Augen der Wertungsrichter und des zahlreichen Publikums hatten 80 Jugendfeuerwehrmädchen und -buben den Nachmittag über ihr Können unter Beweis gestellt. Neun Gruppen in Staffelstärke (sechs Teilnehmer) lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Sie mussten einen Löschangriff mit Aufbau einer Saugleitung und zwei Strahlrohren vortragen, flinke Beine beim Staffellauf über 80 Meter zeigen, Fingerfertigkeit beim Binden von Knoten und Stichen beweisen, sich einem Fragespiel über ihre Kenntnisse von Feuerwehrfahrzeugen und deren Beladung unterziehen und den geschickten Umgang mit einer Krankentrage demonstrieren.

Nicht minder bei der Sache waren die anderen Jugendlichen, die nicht am eigentlichen Wettkampf teilnahmen, bei den Begleitspielen, zu denen das Absetzen eines Notrufes, ein Schnelligkeitslauf, Knotenbinden und ein Minilöschangriff zählte. Nach der Auswertung ließ Gemeindejugendfeuerwehrbetreuer Alfons Seiwert die Jugendlichen in Anwesenheit vieler Gäste gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus antreten. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für das gezeigte Engagement.

"Es ist erfreulich, dass so viele Jugendliche teilgenommen haben. Wir hatten wieder eine gute Veranstaltung und Werbung für den Feuerwehrnachwuchs", lobte er. Voll des Lobes über die Leistungsfähigkeit der Jugend war auch der zweite Gemeindebeigeordnete Walter Ewen. "So was habe ich noch nicht gesehen, mir fehlen die Worte. Ich bedanke mich für den gezeigten Einsatz", erklärte er.

Applaus für die Teilnehmer

Dem Wunsch des Wehrführers Uwe Schröder "Bitte spenden Sie unseren Mädels und Jungs einen kräftigen Applaus. Sie haben ihn sich verdient, denn wir haben heute wieder eine tolle Sache von ihnen gesehen" kamen alle gerne nach. Nach seinen Worten haben sich die Jugendlichen große Mühe gegeben, um Punkte zu gewinnen und damit die Zuschauer begeistert. Er nahm dann mit Seiwert die Siegerehrung vor. Sieger des Wettkampfs wurde wie erwähnt wieder die Jugendfeuerwehr Haustadt, gefolgt von den Staffeln Beckingen I und Beckingen II. Die Begleitspiele gewann Jan Steffen (Düppenweiler) vor Dominik Wagner (Oppen) und Marwin Ludwig (Haustadt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort