Die Arbeit hat sich mal wieder gelohnt

Friedrichsthal. Vor wenigen Tagen riefen die Bewohner der Feldstraße in Friedrichsthal wieder zu einer Aktion auf dem Spielplatz auf. 14 Erwachsene und neun Kinder aus der Feldstraße und Umgebung sind dem Aufruf gefolgt, um ihr Gelände wieder auf Vordermann zu bringen. Als der Spielplatz im Jahr 2008 gebaut wurde, erklärten sich die Anwohner bereit, Verantwortung dafür zu übernehmen

 Spaß hatten die Kinder beim Einsetzen von Blumenzwiebeln und Knollen. Foto: GWA

Spaß hatten die Kinder beim Einsetzen von Blumenzwiebeln und Knollen. Foto: GWA

Friedrichsthal. Vor wenigen Tagen riefen die Bewohner der Feldstraße in Friedrichsthal wieder zu einer Aktion auf dem Spielplatz auf. 14 Erwachsene und neun Kinder aus der Feldstraße und Umgebung sind dem Aufruf gefolgt, um ihr Gelände wieder auf Vordermann zu bringen. Als der Spielplatz im Jahr 2008 gebaut wurde, erklärten sich die Anwohner bereit, Verantwortung dafür zu übernehmen. Und das tun sie auch bis heute hin.Los ging es wie immer im Nachbarschaftstreff mit einem deftigen Frühstück. Gut gestärkt zogen Kinder und Erwachsene, bepackt mit allerlei Gartengeräten, zum Ort des Geschehens. Es musste dringend gemäht werden, Sträucher und Hecken wurden geschnitten, und die Wege mussten freigeharkt werden. Auch die Spielkiste, in der man allerlei verstauen kann, bekam einen neuen, attraktiveren Platz.

Neben dem ausgelassenen Spielen, Schaukeln und Toben bereitete den Kindern das Einsetzen von Blumenzwiebeln und Knollen ganz besonderes Vergnügen. Es soll ja im nächsten Frühjahr schön bunt hier blühen. Jedes Kind durfte sich ein bepflanztes Blumentöpfchen mit nach Hause nehmen und kann jetzt täglich beobachten, wie sich das Pflänzchen entwickelt.

Zuguter Letzt nahmen alle gemeinsam noch einen Imbiss ein. Dabei wurde der Spielplatz noch mal in Augenschein genommen. Zufrieden stellten alle fest, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

Die Bewohner werden bei ihren Aktionen von der Caritas-Gemeinwesenarbeit begleitet und unterstützt. Die Stadt Friedrichsthal übernimmt das Abfahren des Strauch- und Grünschnittes.

Die nächste Aktion der Bewohner auf dem Spielplatz wird am 11. November ihr "gespielter St. Martin" sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort