Die Arbeit der Feuerwehr nach Kräften unterstützen

Honzrath · Eine positive Bilanz zog der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Honzrath in seiner Jahreshauptversammlung. Der erste Vorsitzende Patrick Hahn wies in seinem Bericht auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr hin.

Hierzu gehörten unter anderem die Weihnachtsbaum-Sammelaktion zusammen mit der Jugendfeuerwehr, die Mithilfe an den Getränkeständen der Feuerwehr an Fastnacht und dem Kirmestreiben. Mit dem DRK Merzig-Wadern wurde im Kathreinensaal eine Info-Veranstaltung zum Thema "Rettungsdienst" durchgeführt. Für die Jugendfeuerwehr beschaffte der Förderverein acht Wetterschutzparkas im Wert von 800 Euro, damit die Jugendlichen bei der Teilnahme an Übungen und anderen Diensten nicht mehr frieren oder nass werden. Der noch junge Verein hat sich der Unterstützung der Jugendfeuerwehr und aktiven Wehr mit dringend notwendigem zusätzlichen Material sowie der Aufklärung der Bevölkerung bezüglich der Themen Brandschutz, Hilfeleistung und allgemeine Feuerwehrarbeit verschrieben. Derzeit zählt er 27 eingeschriebene Mitglieder und zwölf Förderer.

Ziel: Mitglieder gewinnen

"Für dieses Jahr planen wir verstärkt, weitere Mitglieder zu gewinnen", unterstrichen der erste Vorsitzende Hahn und sein Stellvertreter Bernd Müller. Der von Kassierer Gerd Becker vorgetragene Kassenbericht wurde von den Anwesenden für gut geheißen. Die beiden Prüfer Christian Busche und Horst Hippchen bescheinigten ihm eine korrekte Buchführung. Löschbezirksführer Alfons Seiwert informierte über das Geschehen bei der Honzrather Feuerwehr im vergangenen Jahr. Er bedankte sich beim Förderverein für sein Engagement zum Wohle der Feuerwehr und der Bevölkerung. FV-Vorsitzender Hahn sicherte zu, dass der Verein die Wehr im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen wird. Für Ende August ist eine Unterweisung der Bürger im Umgang mit Handfeuerlöschern vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort