Die alte Schule steht nicht mehr

Neuweiler/Sulzbach. Lange wurde darüber debattiert, doch gestern kam schlussendlich der Abriss: Die alte Schule in der Hochstraße in Neuweiler, sie steht nicht mehr. Am Mittag ging es los mit den Abbrucharbeiten, wenige Stunden später sah man nur noch einen Haufen Schutt. Und am heutigen Dienstag sollen die Arbeiten beendet sein

Neuweiler/Sulzbach. Lange wurde darüber debattiert, doch gestern kam schlussendlich der Abriss: Die alte Schule in der Hochstraße in Neuweiler, sie steht nicht mehr. Am Mittag ging es los mit den Abbrucharbeiten, wenige Stunden später sah man nur noch einen Haufen Schutt. Und am heutigen Dienstag sollen die Arbeiten beendet sein. Danach wird das Material abgefahren und eine Baustellenzufahrt eingerichtet, teilt die Pressestelle der Stadt Sulzbach mit.Direkt hinter der alten Schule, die rund 130 Jahre bestanden hatte, befindet sich das Feuerwehrgerätehaus. Es muss dringend erweitert werden. Pläne des Sulzbacher Bauamtes sahen also vor, das Haus gegenüber abzureißen, wodurch die An- und Abfahrt der im Einsatz befindlichen Wehrleute deutlich verbessert werden sollte (SZ vom 3. September 2010). Der Neuweiler Turnverein mit seinen rund 600 Mitgliedern nutzte derweil die erste Etage in der ehemaligen Schule.

Die Freiwillige Feuerwehr in der Gesamtstadt hat vier Unterkünfte für Fahrzeuge und Ausrüstung. Drei davon sind tadellos in Ordnung, doch das Feuerwehrgerätehaus in Neuweiler zeigte erheblichen Sanierungsbedarf. Das ging aus dem Brandschutzbedarfsplan für Sulzbach hervor. Als dann der (kürzlich aus dem Dienst verabschiedete) Chef der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Roland Demke, den Plan im Mai 2010 dem hiesigen Stadtrat vorstellte, erklärte er unmissverständlich, dass die Unterkunft in Neuweiler in baulicher Hinsicht nicht mehr den Anforderungen und der Bedeutung des Löschbezirks entspreche. Das Objekt sollte daher so erweitert werden, dass der Einbau von Umkleide- und Sanitärräumen möglich wird.

Und genau das soll im Frühling dieses Jahres geschehen. Die neue Fahrzeughalle wird rund 200 Quadratmeter umfassen, inklusive Umkleidetrakt für Frauen und Männer. Gebaut wird aller Voraussicht nach bis Ende Dezember 2012. Die alte Fahrzeughalle bleibt laut Stadtpressestelle erhalten.

Zwischenzeitlich hat auch der TV Neuweiler, der seine Räumlichkeiten in der alten Schule hatte, eine schmucke Bleibe gefunden. Und zwar in einer ehemaligen Pizzeria im Sulzbacher Weg. Die vereinseigene Küche konnten die Turner mit umziehen. Die Mitglieder verfügen nun über ein eigenes Büro und ein Lager für die Utensilien der "Pänz"-Karnevalisten, die unter dem Dach des Turnvereins agieren.

Am kommenden Sonntag, 15. Januar, finden ab 14 Uhr die Einweihungsfeierlichkeiten statt. Viel Eigenarbeit haben die Mitglieder in die Renovierung der neuen Räume investiert und sind nun sehr zufrieden mit ihrer Unterkunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort