Die alte Ölmühle bleibt nützlich

Wallerfangen. Nützlich war es schon immer, das historische Gebäude in der Felsberger Straße 2. In früheren Zeiten als Ölmühle der alten Steingutfabrik, später beherbergte es den Wasserzweckverband der Gemeinde Wallerfangen. Der zieht Anfang 2012 an einen neuen Standort nahe dem Rathaus. Dann wird das komplette Haus frei für einen Treffpunkt der Generationen

 Auf reges Interesse stieß der Tag der offenen Tür am derzeitigen Sitz des Wasserzweckverbandes in der Felsberger Straße 2 in Wallerfangen. Ab Anfang 2012 soll das Gebäude zum Mehrgenerationenhaus umgebaut werden. Foto: Johannes A. Bodwing

Auf reges Interesse stieß der Tag der offenen Tür am derzeitigen Sitz des Wasserzweckverbandes in der Felsberger Straße 2 in Wallerfangen. Ab Anfang 2012 soll das Gebäude zum Mehrgenerationenhaus umgebaut werden. Foto: Johannes A. Bodwing

Wallerfangen. Nützlich war es schon immer, das historische Gebäude in der Felsberger Straße 2. In früheren Zeiten als Ölmühle der alten Steingutfabrik, später beherbergte es den Wasserzweckverband der Gemeinde Wallerfangen. Der zieht Anfang 2012 an einen neuen Standort nahe dem Rathaus. Dann wird das komplette Haus frei für einen Treffpunkt der Generationen.Wie das einmal aussehen könnte, darüber informierten sich gut 60 Bürgerinnen und Bürger beim Tag der offenen Tür. Zugänglich war zwar nur das Erdgeschoss, doch allein das regte schon Ideen an, die wenig später in der Walderfingia zusammengetragen wurden. Positiv überrascht zeigte sich Bürgermeister Günter Zahn. "Mit so vielen hatte ich nicht gerechnet", meinte er. Zudem waren nahezu alle Altersgruppen vertreten.

Münzsammlung als Kapital

Das Startkapital sei bereits vorhanden, erfuhren die Teilnehmer. Das Geld stamme aus einer Münzsammlung, die ein Wallerfanger Bürger seinem Ort vermacht hatte. Knapp über 50 000 Euro habe der Verkauf erbracht. Als Teil der weiteren Finanzierung schlug Zahn einen Förderverein vor. Denn viel gebe es zu tun, bis das Mehrgenerationenhaus realisiert sei. Zwei komplette Stockwerke sind vorhanden, unter dem Dach befinden sich noch zwei großzügig angelegte Räume, wies Zahn auf die Potenziale hin. "Aber wir fangen erst einmal klein an und machen das Erdgeschoss."

Ideen hatte Ina Kunz vom Beratungszentrum Kobra bereits in den vergangenen Wochen mit der Grundschule sowie der ERS Wallerfangen gesammelt. Manche Vorstellungen für die Gestaltung waren als Modelle ausgestellt. Am Samstag kamen weitere hinzu, die vor allem auf die Zusammenarbeit von Jung und Alt abzielten. Darunter ein Babysitterdienst, Vorträge, Lesungen und ein Erzählcafé.

Gemeinderat dürftig vertreten

Dürftig vertreten war der Gemeinderat mit etwa einem halben Dutzend Personen. Wohl auch deshalb, weil die im Nachrichtenblatt angekündigte öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Jugend und Sport in der Walderfingia doch nicht stattfand. Denn geplant war, dort schon einen Träger für das Mehrgenerationenhaus zu präsentieren, was letztlich nicht umsetzbar gewesen war.

Wen das Wallerfanger Mehrgenerationenhaus interessiert, der kann sich in eine Liste eintragen. Die liegt im Wallerfanger Rathaus in Zimmer 11 aus, zu den üblichen Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag jeweils von acht bis zwölf Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr sowie Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 17 Uhr und freitags von acht bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort