Die Abhängigkeit von Sammer Mozain

Völklingen · Fußball-Oberligist Völklingen hat die dritte Niederlage in Folge kassiert. Röchling verabschiedete sich im letzten Heimspiel der Saison mit einer Niederlage vom eigenen Publikum. Gegen den 1. FC Saarbrücken gab es ein 0:3 (0:1). Für einige Spieler war es die letzte Partie für Völklingen.

 Sammer Mozain (rechts) führt die Oberliga-Torjägerliste mit 23 Treffern an. Wenn er wie im Spiel gegen Saarbrücken – hier im Duell mit Julian Fricker – nicht trifft, trifft kaum ein Völklinger. Foto: Dennis Merl

Sammer Mozain (rechts) führt die Oberliga-Torjägerliste mit 23 Treffern an. Wenn er wie im Spiel gegen Saarbrücken – hier im Duell mit Julian Fricker – nicht trifft, trifft kaum ein Völklinger. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

Der 1. FC Saarbrücken II hat am vorletzten Spieltag der Saison Röchling Völklingen eindrucksvoll die Grenzen aufgezeigt und seine Position als die saarländische Nummer eins in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar untermauert. Die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann gewann das Saarderby am vergangenen Samstag im Hermann-Neuberger-Stadion locker mit 3:0 (1:0) und sicherte sich damit die Qualifikation für den Oberliga-Cup. Für die Teilnahme daran berechtigen die Tabellenplätze zwei bis fünf. Völklingen belegt vor dem Saisonfinale den neunten Tabellenplatz.

Florsch vergibt beste Chance

FCS-Stürmer Johan Talamona wurde mit drei Treffern zum Mann des Spiels. Dabei war der Tabellenvierte aus Saarbrücken beim Tabellenneunten nicht gut in die Partie gekommen. Die erste Halbzeit vor etwa 220 Zuschauern im Hermann-Neuberger-Stadion glich eher einem Freundschaftsspiel. Wenn einmal Torchancen heraussprangen, dann für die Gastgeber. Die beste Chance vergab Felix Florsch, als Claudio Meli ihn vom Flügel aus in den Rücken der FCS-Abwehr anspielte. Doch sein Abschluss ging weit über das Tor (36. Minute).

"Wir sind vor der Pause nicht einmal vor dem Völklinger Tor aufgetaucht. Unsere Fehlpassquote war einfach zu hoch", haderte Eichmann. Aber einmal tauchte seine Mannschaft eben doch vor Völklingens Ersatztorwart Sven Gierke auf, der den Verein mit unbekanntem Ziel am Saisonende verlassen wird und im letzten Heimspiel der Saison noch einmal spielen durfte. FCS-Stürmer Michael Petry legte mit dem Kopf mustergültig auf Talamona auf, der den Ball per Volleyschuss ins Netz donnerte (39.).

Die schmeichelhafte Pausenführung verdiente sich FCS II in Halbzeit zwei. Röchling-Torwart Gierke reagierte zwei Mal glänzend bei Kopfbällen von FCS-Kapitän Marc Hümbert (63.) und beim darauf folgenden Eckball von Julian Fricker. Doch in der 66. Minute war dann aber auch er machtlos, als Gierke einen Schuss von Jaron Schäfer zwar halten, aber Talamona abstauben konnte. "Nach dem 0:2 hingen die Köpfe meiner Spieler schon tiefer. Wir haben außerdem das Problem, dass wir keine Tore schießen, sobald Sammer Mozain nicht trifft", erklärte Völklingens Trainer Werner Weiß. Das 0:3 in der 88. Minute erneut durch Talamona sorgte endgültig für klare Verhältnisse.

Für die Saarbrücker Alexander Otto und Hümbert war es ein besonderes Spiel. Sie traten am vergangenen Samstag bei ihrem künftigen Club an. "Ich habe jetzt 13 Jahre für diesen Verein gespielt und suchte eine neue Herausforderung. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Völklingen", sagte der 25 Jahre alte Hümbert. "Es ist natürlich ein herber Verlust für uns, diese Spieler zu verlieren", sagte Bernd Eichmann. "Wir werden die Abgänge aber kompensieren müssen und die Aufgaben auf andere Schultern verteilen", erklärte der FCS-II-Trainer - und lobte dann seine Mannschaft für eine "klasse Saison", die sie mit einem Unentschieden zu Hause gegen den SV Roßbach-Verscheid am kommenden Samstag um 15.30 Uhr als Tabellenvierter und bester Saarverein beenden kann. Borussia Neunkirchen hat als Tabellenfünfter zwei Punkte weniger und das um elf Treffer schlechtere Torverhältnis. Die Mannschaft des Ex-Saarbrückers Dieter Ferner spielt zum Saisonausklang zeitgleich mit dem FCS II bei der Spvgg. Wirges.

Zahlreiche Abgänge

Auch bei Röchling Völklingen stehen einige Abgänge fest. Laut dem Vorsitzenden Wolfgang Brenner wird Christopher Wendel den Verein aus beruflichen Gründen in Richtung Saarlandligist SV Mettlach verlassen. Sebastian Böhm zieht es wohl zum Bezirksligisten SSC Schaffhausen, während sein Bruder Tobias dem Verein mitteilte, er sei sich mit dem Gegner 1. FC Saarbrücken II einig. Des Weiteren werden Michael Müller (zu Saarlandligist FV Diefflen), Mathias Müller (Ziel unbekannt) und Mischa Theobald wechseln. Letzterer wird immer wieder mit seinem Ex-Club, dem Oberliga-Absteiger Sportfreunde Köllerbach in Verbindung gebracht. Theobald verriet nur, dass es sich bei seinem neuen Verein um einen Saarlandligisten handelt.

Eine positive Nachricht hatten die Völklinger dann doch noch zu vermelden. Lars Anton bleibt dem Verein ein weiteres Jahr erhalten.

Am kommenden Samstag endet die Saison für den SV Röchling Völklingen mit dem Spiel beim Tabellenzehnten SG Betzdorf. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

svroechling.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort