Dickes Profil, dünner Pullover

SZ-Redakteur Frank Kohler hat sich nur teilweise auf den Winter vorbereitet. Leider.

Meinung:

Dickes Profil, dünner Pullover

Auf den falschen Reifen kann mich der Winter nicht mehr erwischen. Die vier ausreichend profilierten Begleiter durch die kalte Jahreszeit haben Ende Oktober die Sommer-Pneus ersetzt. Wenn's trocken ist, machen sich die Winterreifen mit dunklem Gesang auf dem Asphalt bemerkbar. Aber wenn ich noch mal so einen Fehler mache wie gestern, muss ich mir das Singen wohl für eine ganze Weile verkneifen. Ich hatte kaum den ersehnten Parkplatz gefunden, als ich, nur mit Pullover und Mütze gegen Nässe und Kälte gewappnet, loswetzte. "Für die paar Meter wird's schon reichen", sagte ich mir.

Tja, aber der Weg zog sich ganz schön in die Länge. Rasch krallte sich die Kälte durch die dünnen Maschen meines Pullis in die ungeschützte Haut, während mit jedem Atemzug Luft geräuschvoll in die Lungen und wieder raus rauschte. Schon war der Weg zurück zum Wagen und der dort fahrlässig zurückgelassenen Jacke zu weit. Aber nach den Stunden im behaglich warmen Büro droht ein frostiger Rückspurt. Im Winter müssen eben nicht nur die Felgen richtig angezogen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort